Spanische unseriöse Zeitungen?

1 Antwort

Ja, Público ist mir auch schon negativ aufgefallen. Eigentlich alles, was so aus Barcelona kommt.

Das beste Beispiel auch El Mundo Deportivo (nicht mit El Mundo vergleichen). Das ist ein Hetzblatt, welches als einzige Aufgabe hat, gegen Real Madrid zu lästern und auch sonst noch ein bischen Boulevard mit drin hat.

Jetzt könnte man sagen, dass die Madrider Sportzeitungen wie Marca und As auch auch nicht ganz neutral sind, also immer pro Real Madrid (und Atlético). Es sind ja Madrider Zeitungen. Es werden aber auch kritische und negative Dinge angesprochen. Das Ding ist, dass z. B. die ersten 8-12 Seiten der Marca von Real handeln. Da findet man eben Lobgesänge, Verrisse, taktische Studien und Spekulationen, die aber meist als solche gekennzeichnet sind. Aber wenn Barça gewinnt, steht das auch so drin und die Spieler werden gelobt. Es sind dann eben "nur" 4 Zeitungsseiten.

Wenn Real Madrid haushoch gewinnt steht dann in El Mundo Deportivo dagegen irgend etwas außersportliches, z. B. was Finanzen oder Schiedsrichter angeht, nie, dass Real gut gespielt hätte.

Auch El País ist schon sehr links und verdreht gerne mal die Tatsachen pro PSOE oder einer fiktiven besseren Welt in sozialistischer Einheitsarmut. Die Zeitung ist keinesfalls neutral, auch wenn das oft so in Deutschland angegeben wird.

So etwas wie Bild gibt es aber nicht. Wobei ich Bild jetzt nicht pauschal als unseriös bezeichnen würde. Es werden Themen eben nur anders angegangen.

OK Diario könntest du im Spanischen in etwa auf die Stufe stellen. Allerdings ist das konservativer und auch ein bischen hetzerischer. Das Ding ist aber, dass alles stimmt, was drinsteht, auch wenn es ein bischen deutlich ausgedrückt wird und jeder seine Etiquette angeheftet bekommt. Es ist ein bischen wie: Will ich heute wirklich die Wahrheit lesen und mir den Tag versauen?

FernandoGF  12.10.2023, 11:52

Wenn du eine Art Boulevardblatt meinst, käme auch 20 Minutos in Betracht. Das ist ziemlich neutral und es wird hier eben die Wahrheit abgebildet, wie sie ist. Das kommt in weiten Bevölkerungsteilen gut an. Es ist die meistgelesenste Tageszeitung aktuell. Was zu bemängeln wäre ist manchmal die Auswahl der Meinungen. Die kann dann im Einzelfall als tendentiell angesehen werden. Das ist aber immer so, wenn über eine Einzelmeinung eben ein Bericht erstellt wird. Das sind aber Ausnahmen. Ansonsten: Wenn ich wissen will, wie der allgemeine Stand der Dinge ist (ohne links/rechts-Verzerrung), lese ich 20 Minutos. www.20minutos.es Von da an kann man nach links (El País) oder rechts (El Mundo, ABC) abweichen, um die jeweils anderen Seiten zu sehen und sich ein vollständiges Bild machen.

Spanische Zeitungen nehmen da oft kein Blatt vor den Mund und auch die Bilder sind unzensiert. Ebenso sind die Meinungen frei.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@FernandoGF

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/fake-news-bild/

WIE DIE BILD EINE PARTEI VERNICHTET HAT

Bei der Bundestagswahl 2013 wurden den Grünen gute Zahlen prognostiziert, bis kurz vor der Wahl. Die BILD titelte: „Grüne wollen uns das Fleisch verbieten“ – und alle Medien stiegen in die Empörung mit ein, die Partei verlor in den Umfragen viele Prozente. Wie Stefan Niggemeier damals bereits feststellte, war das reine Stimmungsmache. Denn weder war das eine Neuigkeit, da die Grünen bereits seit Jahren für einen Veggie-Day in öffentlichen Kantinen einstanden und das schon seit Monaten in ihrem Wahlprogramm stand, noch richtig: Denn die Grünen wollten keinem irgendetwas verbieten, sie wollten lediglich, dass einige (nicht einmal alle) Kantinen eine „Vorreiterfunktion“ übernehmen.

WIE DIE BILD EINEN BUNDESPRÄSIDENTEN ZUM RÜCKZUG ZWANG

Ein weiteres Beispiel: Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff. Die BILD trug maßgeblich zum öffentlich Druck bei, der den Bundespräsidenten zum Rückzug zwang. Damals brach eine Debatte darüber aus, ob der Bundespräsident Vorteilsannahme schuldig gemacht hätte. Die BILD schrieb am 8. Februar 2012, Wulffs Freund David Groenewold habe versucht, „Beweise aus der Welt zu schaffen“. Unser Kollege Niggemeier hat auch hier erklärt, dass das eine unwahre Behauptung war, von der die Redakteure zu jenem Zeitpunkt bereits wussten, dass es nicht stimmte.

FernandoGF  12.10.2023, 12:05
@Hvopbdrhcf

Da haben sich die Grünen selbst vernichtet oder wie soll der Veggie-Day aufgefasst werden?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@FernandoGF
Denn die Grünen wollten keinem irgendetwas verbieten, sie wollten lediglich, dass einige (nicht einmal alle) Kantinen eine „Vorreiterfunktion“ übernehmen.
Hvopbdrhcf
Fragesteller
@FernandoGF

+

Unser Kollege Niggemeier hat auch hier erklärt, dass das eine unwahre Behauptung war, von der die Redakteure zu jenem Zeitpunkt bereits wussten, dass es nicht stimmte.

Falschinformationen verbreitend = unseriös

FernandoGF  12.10.2023, 12:28
@Hvopbdrhcf

Klar, Stern, Spiegel, Zeit, ARD und ZDF sind natürlich neutral und lupenreine Demokraten.

FernandoGF  12.10.2023, 12:29
@Hvopbdrhcf

Das Wort verbieten nehmen die Grünen ja nicht in den Mund. Es wird nur eben das "gefördert" und der Rest besteuert. Es ist doch egal, ob Fleisch, Heizung, Sprit, Auto, Atomkraft, unkontrollierte Einwanderung oder was auch immer. Das war von Anfang an abzusehen und Ziel der als grün verkleideten Kommunisten. Die hatten sogar noch ein paar Programmpunkte mehr (Pädolophie), die jetzt eben durch andere woke Formen ersetzt wurden und als Frühsexualisierung in den Unterricht kommen.

FernandoGF  12.10.2023, 13:10
@Hvopbdrhcf

Fakt ist, was am Ende dabei rauskommt. Aber du bist wahrscheinlich noch sehr jung und indoktriniert.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@FernandoGF

Genau. Ach ne ich bin ja wahrscheinlich eh ein Regierungsrobot von den linksgrünversiften Kommunisten die dir dein heiliges Menschenrecht auf das Runterschlingen von Tier-Leichen wegnehmen wollen weil wir Echsenmenschen einfach Spaß daran haben. Genau so wie die etlichen Wissenschaftler und deren Prognosen das wenn wir nicht mit deinem ach so heiligen Lebensstil aus Tier-Leichen und SUVs aufhören unzählige Menschen sterben werden. Aber die Mehrheit von denen lebt ja in Äquatornähe und ist deshalb zu großen Teilen schwarz weshalb deren Leben ja eh nichts zählen. Nein ich bin ja nur ein Kommunist der es vielleicht nicht so gut findet wenn 45 deutsche Bürger so viel wie die unteren 40 Millionen besitzen. Was für eine extremistische These.

FernandoGF  12.10.2023, 13:19
@Hvopbdrhcf

Ok, ich bin da mal raus. Bleib du auf der Straße kleben. Schönen Tag noch.