Spanisch, su oder sus?

3 Antworten

Übersetz es doch mal auf Deutsch: es geht ja um "ihr Land" und nicht "ihre Länder" (was im Deutschen so ja gar nicht funktionieren würde)

-->also bezieht sich su auf tierra und muss somit Singular sein :)

wenn ich mich richtig erinnere dann bezieht es sich auf tierra, also su... aber keine 100% garantie, hab zu lange kein spanisch mehr^^

Su/sus bezieht sich in der Personenform (mi/mis, tu/tus, su/sus, nuestro/s, nuestra/s, vuestro/s, vuestra/s, su/sus) auf los mapuches und im Numerus auf das Objekt (su tierra, sus tierras).

No se rindieron = sie gaben nicht auf

No renunciaron a su tierra = sie gaben ihr Land / ihre Heimat nicht auf

No renunciaron a sus tierras = sie gaben ihre Grundstücke nicht auf