Spanisch indirekte Objektpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alles richtig 💪🏻
Du hast die Aufgabe unten gut gelöst, nur einige Kleinigkeiten sind falsch.

Beim 2. Tim wäre es "Seguro que Berlin os gusta mucho.", weil damit *ihr* gemeint seid, was mehrzahl ist.

Unten bei Tim wäre es "Los chicos de la recepción os pueden ayudar." (Die Typen bei der Rezeption können *euch* helfen).

Und dann beim nächsten Satz wäre es "Les podéis preguntar (...)" weil damit "los chicos" gemeint ist, was mehrzahl ist (deswegen *les* statt *le*). Übersetzung: "Ihr könnt sie fragen (...)"

Bei einem bin ich mir nicht ganz sicher, nicht weil ich kein Spanisch kann sondern weil theoretisch beides gehen würde.
Dort wo Bianca sagt "Bueno, me gustan (...)" fände ich das richtig, weil sie ja sagt was *sie* mag. Aber die Frage die Tim stellt ist "Y qué queréis hacer alli?" Was mehrzahl ist, also "Was wollt *ihr* dort machen?", deswegen weiß ich nicht ob die wollen dass du in Mehrzahl antwortest, oder in Einzahl weil es ja sein kann, dass Bianca einfach sagt was *ihr* gefällt und nicht *allen* dort.

Beim untersten ist es auch eher unklar (die Aufgaben sind echt schlecht gemacht). Bei "Yo te recomiendo (...)" sagt er ja "Ich empfehle dir (...)", was logisch wäre, weil er dir einfach was empfiehlt. Aber was wenn die wollen, dass er sagt "Ich empfehle EUCH (...)", was auch gut sein kann. Dann wäre es "Yo os recomiendo (...)". Ich würde eher zu *os* neigen aber man kanns auch bei *te* belassen. Und sonst kannst du das ja dem Lehrer sagen 🤷‍♂️

Sonst ist der Rest sehr gut 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.06.2022, 16:21

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe! Ist das obrige auch korrekt?

Viele Grüße

Bei der 1. Aufgabe wäre es Tim le recomienda. Nur an unpersönliche Verben (wie das Infinitiv oder Kombinationen aus quiereo + Infinitiv, tengo que + Infinitiv etc.) kannst du das Personalpronomen anhängen.

Das ist bei der 2. Aufgabe der Fall: Blanca no os quiere preguntar ... / Blanca no quiere preguntaros. Es ginge beides.

Dto. no nos permite

verreisterNutzer  04.06.2022, 18:47

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Und der vierte und fünfte Satz ist soweit richtig?

Liebe Grüße 😀