Spanisch - indefinido oder imperfecto?

1 Antwort

Am Ende besteht die Vergangenheit aus aufeinanderfolgenden Ereignissen. Es kommt bei der Auswahl dieser Zeiten auf die Perspektive an, aus der man etwas erzählen will:

Das Indefinido ist die abgeschlossene Vergangenheit. Will der Erzähler also sagen, dass diese 5 Minuten bereits rum sind? Nein. Es geht nicht darum, hier "es fehlten 5", dann "4", dann "3 Minuten" zu sagen, was eine Folge aus in sich abgeschlossenen Ereignissen wäre, sondern darum das als Hintergrund zu vermitteln.

Das Imperfecto ist die Gegenwart der Vergangenheit. Hier taucht der Erzähler in diese Zeit ein. Man kann es auch als Hintergrundbeschreibung sehen. Die 5 Minuten sind zusätzliche Information vor dessen Hintergrund sich dann andere Aktionen abspielen, die dann im Indefinido stehen (el árbitro miró al reloj y dijo algo a sus asistentes. En este momento, los jugadores entraron al césped y cada equipo se dirigió hacia su área), soweit es sich nicht um weitere Beschreibungen des Hintergrund handelt (hacía calor, el estadio estaba lleno, era un partido muy importante ...), die zu jenem Zeitpunkt jedoch nicht als abgeschlossen gekennzeichnet werden, sondern sich im Verlauf befanden.