spam E-Mails, wie bekomme ich die weg?

5 Antworten

Oh Mann, Spam kann echt nervig sein, ich fühle mit dir! Ich hatte das gleiche Problem und habe mich an Mailmaus gewandt (mailma.us). Die Jungs dort bieten temporäre E-Mails, die du verwenden kannst, um den lästigen Spam loszuwerden, ohne deine Hauptadresse zu ändern. Einfach, bequem, und es hat bei mir super funktioniert. Probier's mal aus!

Wenn Deine email-adresse erst mal geleaked wurde ist rum. dann kannst du nicht mehr viel mehr machen, ausser Programme die Thunderbird benutzen, deren Spamfilter trainieen, und so nach eine zeit wieder etwas mehr ruhe im Posteingang zu haben.

Am besten machst du dir einen komplett neuen freien Account und holst dir bei einem günstigen anbieter eine eigene Domain oder email-server. (ca 10,-€ pro Jahr)

Auf diesem richtest Du Dir eine neue email-adresse ein, die du fortan für allen möglichen (öffentlichn) Kram wie Forenregistrierungen, online shopping etc benutzt.

Diese email-adresse nutzt du aber nicht für den schriftverker, sondern richtest eine direkte Weiterleitung zu einer weiteren, freien email-adresse ein.
Letztere wird dann Deine eigentliche, echte email-adresse, die du ausschließlich für deine persönlich Email-Korresponenz benutzt, und nur an Personen deines Vertrauens weitergibst.

dann hast du lange ruhe.
Nimmt der spam, der von deinem eigenem Emailserver aus weitergeleitet wurde wieder überhand, änderst Du einfach Deine Emaiadresse

Schaue erst einmal nach, ob deine Mailadresse in einem Leak drin ist: https://haveibeenpwned.com/

Wenn ja, hilft meist nur eine neue Adresse. Falls nicht, liegt es vielleicht an einem Newsletter bzw. einem Online-Angebot, für das du dich kürzlich registriert hast. Dann solltest du dich von dem Newsletter abmelden bzw. das Konto, mit dem es zusammenhängen könnte komplett löschen. Beides ist EU-Recht, muss also irgendwie gehen.

wm123456
Fragesteller
Da steht folgendes:

Oh no — pwned!

Pwned in 5 data breaches and found no pastes (subscribe to search sensitive breaches)

Was mach ich nun?

mat22  01.02.2024, 17:33
@wm123456

Wie ich bereits geschrieben habe, am besten ist es, eine neue Emailadresse zu erstellen.

Im alten Konto würde ich dann einen Weiterleitungsauftrag für die Absender einrichtest, die dir schreiben und kein Spam sind (Freunde/Chef/etc.)

gehackt ist Deine Mail sicher nicht, aber sobald sie bekannt ist, geht Spam los.
Hat der Anbieter keinen Spam-Filter eingebaut, der solchen Schmutz schon abfängt?

Bei den wenigen Mails, die bei mir noch durchkommen, sperre ich oft die ganze Domain (nicht gerade gmail.com, aber zB xcdfrhfd.com).

Du bist bei Hotmail und wunderst dich über Spam? Warum, glaubst du, können die ihren Dienst kostenlos anbieten? Die verkaufen deine Daten, genau wie Google, Yahoo, web.de oder GMX.

Kauf dir eine Email Domain und nutze für jede Anmeldung eine Weiterleitung. Dann kriegst du solche Probleme nicht.

wm123456
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich habe diese E-mail über angegeben, Paypal bis zur Arbeit. Muss ich die Löschen=?