Spagat in 8 Wochen?

2 Antworten

Nur den einen Tipp: So weit es geht in den Spagat gehen, etwas halten. Dann in der Stellung bleiben und nach oben drücken, ohne dich zu bewegen, so als wenn du dagegen halten würdest, dass jemand dich nach unten drückt. Das einige Sekunden (ich glaube, Minuten schafft man nicht) halten und dann vorsichtig versuchen, weiter runter zu kommen. Meist kommt man dann noch ein kleines Stückchen runter.

Aber: Ich vermute, dass du unter Stress nicht in 8 Wochen zum Spagat kommst. Du könntest probieren, einen Gymnastiklehrer oder so zu finden, der dich dabei coacht, also dich einmal in der Woche begutachtet und dir Tipps zum Üben gibt. Es kommt wohl auch darauf an, welche Art Spagat du machst. Für einige ist der Querspagat (Füße links und rechts) einfacher, für andere der Längsspagat (Füße vorne und hinten).

Wichtig: Nicht zu verbissen an die Sache herangehen. Entweder noch ein Jahr warten und üben oder mal mit dem Trainer/ Vorstand des neuen Vereins sprechen, ob sie dich mit deinem jetzigen Trainingsstand akzeptieren. Sollte Spagat wirklich Vorraussetzung sein, würde das ja bedeuten, dass man sofort von dir erwartet, Übungen mit Spagat als Grundlage zu üben. Das könnte dich ggf. noch etwas überfordern.

Regelmässig üben. Bleib einmal 5-10 Minuten im Spagat, und dann rückst du immer tiefer und tiefer.

Sei dir jedoch bewusst, dass deine Gelenke das nicht lange mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻