Spagat in 2 Wochen?

4 Antworten

Es geht, aber es wird mit Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen und massenhaft Muskelkater verbunden sein - das ist keinesfalls gesund in der Zeit, daher rate ich dir eher davon ab. Wenn du das allerdings in Kauf nehmen möchtest, helfen alle Dehnübungen, die du in den Beinen spürst, und die musst du wirklich häufig machen, wenn du das in 2 Wochen schaffen willst... natürlich müssen auch die körperlichen Voraussetzungen passen.

Um in den Spagat zu kommen, hilft nur täglich dehnen. Ich würde sagen, den Spagat in 2 Wochen zu können, ist eher unwarscheinlich. Aber wenn sie eine ausgebildete Tanzlehrerin ist, sollte sie wissen, dass nicht alle (aus anatomischen Gründen) in den Spagat kommen und dass es bei jedem unterschiedlich dauert. Also egal was deine Trainerin sagt, lass dir und deinem Körper soviel Zeit wie du/er braucht. Ansonsten ist das einzige was du erreicht hast einen Bandriss und dann kannst du erstmal garnicht trainieren. Für die Übungen guck mal auf der Seite: www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/querspagat/index.html Ansonsten gibt es bei Youtube auch ein paar gute Tutorials. Viel Erfolg und nochmal lass dir genügend Zeit!!!

Für den Spagat hilf als Übung nur der Spagat. Und das möglichst oft. Ob das in 2 Wochen zu schaffen ist, hängt von deinen körperlichen Voraussetzungen, deinem Alter und davon ab, wie weit du bis jetzt runterkommst.

Aufwärmen (Warm-Up):

1.Hampelmann ca. 35x 2.Hampelmann seitlich ca. 35x 3.Armkreisen ca. 35x 4.auf der Stelle joggen ca. 5min.

Dynamisches Dehnen:

Sie stehen aufrecht und schwingen im wechsel einmal das linke Bein dann das rechte Bein nach vorne hoch, sodass die Zehenspitzen richtung Decke zeigen. Hierbei sollte auch darauf geachtet werden, dass der Rücken gerade bleibt und man nicht die Balance verliert.

Jetzt schwingen Sie das Bein von innen nach aussen, sodass sie Ihre Handinnenfläche mit dem Bein treffen.

Und nun schwingen Sie das Bein von aussen nach innen, sodass sie Ihre Handinnenfläche mit dem Bein treffen.

Die obigen genannten Übungen werden in zwei Sätzen zu je 15wdh. ordnungsgemäß ausgeführt. -langsam steigern, nicht maximal

Statisches Dehnen

Dehnung der Hüftbeugemuskulatur (Vorübung für den Spagat): Während der Ausführung sollte darauf geachtet werden, dass sich das vordere Bein nicht tiefer ist als 90° befindet. Hier sollte jedes Bein in 3 Sätzen zu jeweils min.30sek besser noch 60-90sek. dehnen.

Frauenspagat:

Sie gehen Vorsichtig in die Frauenspagatposition (im Kampfsport/Kampfkunst zeigen die Fußzehen zur Decke, im Turnen sowie Balett o.ä sind die Zehenspitzen gestreckt)

Sie gehen so tief mit Ihren Beinen hinunter bis sie ein leichtes ziehen in Ihren Beinen (Beinbiceps) wahrnehmen und verhaaren in dieser Position min. 30sek. besser noch 60-90sek. anschließend stehen sie Vorsichtig und langsam auf.

Sie wiederholen Punkt 1. nur das Sie nun ein wenig tiefer gehen als zuvor.

Sie wiederholen Punkt 2. nur das Sie nun ein wenig tiefer gehen als zuvor.

Männerspagat:

Sie gehen Vorsichtig und langsam in die Männerspagatposition und sobald Sie nur ein leichtes ziehen in den Beinen verspüren halten Sie diese Position für 60-90sek.

Sie wiederholen Punkt 1. nur das Sie nun ein wenig tiefer gehen als zuvor.

Sie wiederholen Punkt 2. nur das Sie nun ein wenig tiefer gehen als zuvor.

Tipps:

Versuche 6x die Woche zu dehnen
die Dehnposition ruhig mal etwas länger halten auch wenn es schmerzt
den Gegenspieler Oberschenkel (Quadriceps) dehnen, sodass es nicht zu einer muskulären Dysbalance kommt

Spagat Tutorial-für Anfänger von Tonyjaafan1997 besonders gut geeignet für turner, kampfsportler (kickboxer,taekwondo,hapkido,karate,wushu,kung fu,thai chi,),freerunner,Bodenturner,rytmic gymnastic,yoga,akrobaten,Alle gezeigten Übungen sind auf eigene Gefahr!!