Spagat geht nicht weiter

Ich komme etwa so weit - (dehnen, Spagat)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann vorkommen das es mal eine kleine Weile nicht weiter geht, aber lass dich davon nicht Entmutigen. Einfach weiter trainieren. Irgendwann geht es dann auch weiter. Allerdings finde ich 15 Minuten pro Einheit ein bisschen wenig. Gerade in der Zeit wie du den Spagat erst noch lernen möchtest würde ich dir raten die Zeit auf ca. 45-60 Minuten auszudehnen. Denn erst nach ca. 20 Minuten lassen die Muskeln auch wirklich nach und du hast einen besseren und dauerhaften Dehneffekt.

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit über 35 Jahren mit dem Thema.

Ich weiß jetzt nicht wie du dich normalerweise dehnst, aber ich gehe jetzt mal von dem Foto aus :) 1. Mir hat sehr geholfen, es auf einem rutschigen Boden mit rutschigen Socken zu machen, da kommt man gleich viel weiter runter, und es dehnt so mehr :) 2. Hände weg vom Boden! Mir hat es auch geholfen (wie oben rutschig) sich zB an einem Stuhl zu halten, ich kam so weiter runter und dehnte mehr :) Viel Erfolg :)

Spassfreak
Fragesteller

Danke hat mir geholfen

Hallo! Vermutlich trainierst Du einfach falsch. Da hilft nur systematisches und sinnvolles Training. Wichtig ist natürlich auch, dass die genetischen Voraussetzungen stimmen. Und welche Beweglichkeit man durch bisherige sportliche Aktivitäten bereits mitbringt. Natürlich solltest Du den Spagat selbst immer wieder üben. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern.  Nicht übertreiben - Zerrungen vermeiden. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=EbIMxVmYiO0

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Hallo,

Ist vielleicht etwas spät aber hoffe es hilft noch jemandem. Achtet auf die Haltung! Rücken gerade, Hüfte gerade und stützt euch wenn nötig auf Büchern oder so ab. Nicht nach vorne lehnen wie auf dem Bild. Wenn ihr das Gefühl habt ihr macht keinen Vortschritt dann habt Geduld und bleibt konsistent mit dem Training, macht auch mal einen Tag Pause und übertreibt es nicht. Schaut bei welchen Muskelgruppen es hapert und dehnt diese mit spezifischen Übungen mehr. Spagat lernen braucht Zeit. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Es muss halt schon etwas wehtun, so wie wenn du dir an der Haut ziehst. Nur so ein bisschen dehnen hilft dir nicht weiter.