Spätmittelalter?

1 Antwort

Mitte des 13. bis ins 15. Jahrhundert, genaue Jahreszahlen gibt es da nicht. In der mir bekannten Literatur wird der Anfang des Spätmittelalters mit der Bevölkerungsreduktion durch Hunger und Seuchen begründet, worauf entsprechende Gesellschaftliche und politische Umwälzungen erfolgten. Da Du Oxident-Orient-Beziehungen bearbeiten sollst, würde ich den Fall von Akkon und damit das Ende der großen Kreuzzüge als Anfangspunkt nehmen (1291).

Das Ende des Spätmittelalters wird oft mit der Reformation (1517) in Verbindung gebracht. In Deinem Fall könnte man auch den Fall von Konstantinopel als Ende des Spätmittelalters sehen, weil dadurch Seewege nach Indien unterbrochen und mit der Suche nach einem neuen Weg schließlich Amerika wiederentdeckt wurde uns es zur Weltumseglung kam.

Joury686
Fragesteller

Also 1250-1500 ist besser. Oder?

mveltre  06.01.2024, 17:07
@Joury686

Ich kenne die Aufgabenstellung nicht genau, würde aber Beginn und Ende eher mit Ereignissen begründen und nicht starr irgendwelche Jahreszahlen heranziehen.