Spachteln Qualitätsstufen?

2 Antworten

Die Qualitätsstufen Q1 bis Qu regeln, einfach erklärt welche Beschaffenheit der Untergrund für die folgende Beschichtung aufweisen muss.

Beispiel:

Wenn du Fliesen auf die Rigipsplatten kleben willst, wäre es ausreichend, wenn du lediglich die Fugen und die Schraubenköpfe verspachtelst (Q1)

Soll die Fläche hingegen gestrichen werden, muss der Untergrund absolut glatt und eben sein. (Q4)

Oberflächenqualitäten im Überblick

https://www.rigips.de/praxis-umsetzung/praxiswissen/anwendungen/spachtel-praxis-teil-4-kantenformen-und-fugenverspachtelung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsstest du Mal auf YouTube schauen. Das ist sehr aufwändig. Wie ich es sehe, muss jede Stufe austrocknen. Jede der Stufen ist ja gleichzeitig auch eine mögliche Endstufe.

In einem Rutsch glauben ich nicht, dass das geht. Du kannst ja keinen feuchten Gips schleifen.

undergrounder11
Fragesteller

Ja das denke ich auch. Hätte ja sein können das es in einem Durchgang gehen würde, da man ja quasi immer breiter mit der Oberfläche wird. Und man halt nur am Ende bei Q4 schleift.