Sozialprinzip der sozialen Marktwirtschaft?

2 Antworten

  1. Harz IV zählt nicht zur Marktwirtschaft im engeren Sinne. Das ist ein soziales Auffangnetz des Sozialstaats. Was gemeint sind, sind sonderregelungen für kleine Betriebe, die deren teilnahme am Marktgeschenen erleichtern sollen. In der Praxis reicht es da aber häufig nicht aus.
  2. Steuern beeinflussen den Preis ja nicht direkt! Ich kann als Unternehmen ja für mein Produkt erstmal verlangen, was ich möchte, das schreibt mir der Steuersatz nicht vor. Was eine Steuer trotzdem bewirkt ist eine Lenkung beim Kaufverhalten. Wird etwas höher besteuert, steigt der Preis und senkt damit direkt die Nachfrage.

Es gibt zu allem aber wie immer Sonderregeln und Ausnahmen! Die Mietpreisbremse wäre ein Beispiel für 2., bei dem der Staat aktiv in die Preisbildung eingreift.

  1. Es ist regelrecht zynisch ausgerechnet H-4 Empfänger und Armutsrentner sowie anderweitige Arme als Marktbeteiligte anzusehen. Der Begriff soziale Marktwirtschaft ist daher mit Vorsicht zu genießen.
  2. Ich teile deine Auffassung. Natürlich greift der Staat indirekt in das Angebot-Nachfrage Prinzip mit seiner Besteuerung ein. Dies vor allem über die Mehrwertsteuer.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun