Sozialhilfe bei Umzug zu Eltern?

Problem ist leider folgendes, ich bin gesetzlich betreut, und müsste wenn ich zu meinen eltern zurückziehe das sozialamt wechseln,da meine Eltern in einem anderen Kreis wohnen.Nun schaue ich nebenbei noch nach neuen Wohnungen.Es ist leider nicht so einfach das sozialamt zu wechseln, sagte mir mein gesetzlicher betreuer.Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, einfach meine derzeitige wohnung nicht zukündigen und damit noch hier im Kreis gemeldet zu bleiben und weiter sozialhilfe zu empfangen.Ist es möglich obwohl ich bei meinen Eltern wohne, dann noch hier gemeldet bin?Wie lange würde das gehen?

1 Antwort

Wenn deine Eltern bis jetzt nichts zahlen müssten, dann wird sich das auch nach deinem Einzug daran nichts ändern, dafür ist das Einkommen der Eltern viel zu gering.

Dir sollten dann min.erst einmal deine derzeitigen Leistungen außer deiner Miete zustehen.

Sollten die Eltern Miete von dir haben wollen, dann wären das im Normalfall ohne Mietvertrag dann 1/3 von der Warmmiete bzw.von den Neben, Betriebs - Heizkosten, wenn bei einem eigenem Haus keine Miete anfällt.

cheie88
Fragesteller

ich glaube bis jetzt zahlt meine mutter 150 oder 100€ ans sozialamt.WEil meine eltern besitzen 2 häuser und haben auch mieteinnahmen .in höhe von 1100€

isomatte  16.08.2021, 14:48
@cheie88

So etwas wichtiges musst Du in deiner Frage schon angeben.

Aber auch dann sollte sich nicht viel an der bisherigen Höhe der Zahlung ändern.