Sound Kratzen / stocken unter last bei Windows 11?
Guten Tag liebe Community,
Problem:
Mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Sound. Immer wenn ich etwas für die (Ich denke mal) CPU anspruchsvolles mache (z.B.: viele Tabs bei Chrome aufmache oder eine Anwendung öffne) fängt mein Sound an immer und immer mehr zu Stocken und zu Kratzen.
Ich habe diese Probleme seit 2 Tagen. Seitdem nichts neues außer Updates installiert. Nichts umgesteckt oder sonst irgendwas gemacht. Einfach normal genutzt.
PC Komponente:
- Tower - KOLINK Observatory RGB Black
- PSU - Fortron Source Hyper K 700W 80+
- Motherboard - MSI B560M Pro-VDH Wifi
- CPU - Intel Core i9 - 11900F Comet Lake S
- CPU Cooling - Enermax Water Cooling RGB 240 MM
- RAM - 2 x G. Skill Aegis 16 GB DDR4 3200
- GPU - Manli GeForce RTX 3070 Ti
- Headset - Logitech G933
Bereits versuchte Lösungen:
Ich habe:
- die installierten Updates (bin mir nicht ganz sicher aber glaube seit den Updates ist das Problem vorhanden) wieder deinstalliert und pc neu gestartet
- Realtek Audio Treiber geupdatet
- die Soundeinstellungen durchgeschaut (nichts auffälliges)
- Windows komplett zurückgesetzt
- BIOS geupdatet
nichts davon hat Funktioniert.
Weitere Infos:
Meiner Meinung nach fängt das ganze erst leicht an und wird mit mehr Nutzungsdauer des PC´s immer schlimmer. Habe vorhins zwei Runden Counter Strike ohne Probleme spielen können, bis es plötzlich anfing und innerhalb von Minuten so schlimm war das ich nicht weiter spielen konnte. Allerdings schätze ich das es mit der Temperatur des PC´s zusammenhängt, da ich nach einem Neustart immernoch diese Probleme hatte. Jetzt gerade stottert es leicht beim öffnen einer Anwendung, bei vielen Chrome tabs allerdings ist es nach wie vor nicht möglich etwas zu hören, da es dauerhaft abhackt und einfach unangenehm klingt.
Ich bitte dringend um Hilfe da ich meiner Meinung nach schon viel gemacht hat was das Problem angeblich Lösen soll allerdings hat nichts davon auch nur im Ansatz funktioniert.
Kurzes Update:
Nicht nur der Sound ist beeinträchtigt sondern allgemein der PC lagt bei einfachsten aufgaben. War eben in den Einstellungen als der Sound wieder abhackte und ich kaum scrollen konnte wegen den lags. Hatte ich bis vor 3 Tage nie und geändert wurde wie gesagt nur ein paar Updates von Windows und dem Realtek Audio Treiber welche ich beide auch wieder entfernte.
1 Antwort
Also für alle die eventuell mal auf dieses Problem Stoßen hier die Lösung die bei mir geholfen hat, beziehungsweise meine Problemquelle :
Ich hatte nachdem ich Probleme mit der Leistung meines PCs hatte erst gedacht ich habe etwas falsch angesteckt oder nicht richtig angesteckt. Stellte sich nach einigen Nachrichten mit jemandem der sich mit Computern besser auskennt als ich heraus daß die Temperatur im Idle auf 50 Grad kam und unter Last auf 100 Grad Celsius.
Nach einigen Versuchen im BIOS die Geschwindigkeit der Lüfter hochzustellen oder andere Stecker am Motherboard zu nutzen kam nicht viel dabei Rum. Einige Grad Celsius konnte ich zwar gewinnen, allerdings waren dies noch lange nicht die optimalen werte.
Dannach habe ich nichts mehr damit gemacht und ihn am nächsten Tag zur Reperatur gegeben. Dabei kam nicht viel raus, außer das im BIOS etwas verstellt war. Ich bekam einen Boxed Kühler eines I3 10320 mit welchen ich angeschlossen hatte und die Temperaturen waren sofort besser als davor.
Im Endeffekt musste ich zurück zum Reperateur um den Radiator von den Schläuchen zu entfernen, da in ihm die Windungen für die Schrauben der Lüfter sind.
Dabei öffneten wir den Radiator und es kamen sofort kleine Stückchen mit Gold / Gelb Farblichen Wasser heraus. Im Radiator selbst sieht man direkt da wo die Schläuche steckten wie viel Dreck darin hängt (siehe Anhänge)
Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber das ich diesen PC als Prebuild im August letzten Jahres gekauft habe.
Ich hoffe ich kann vielleicht irgendwem der das selbe Problem hat hiermit helfen.




