SOS: WAS ZIEHE ICH ZUM WANDERN AN?
Sehr geehrte Damen, Herren, alles dazwischen und außerhalb,
Ich gehe morgen wandern und weiß nicht was ich anziehen soll... Es werden morgen 32 Grad und Sonne. Was soll man da machen? Nackt kann ich schlecht hin.💀😭 Und bei top hab ich Angst wegen Sonnenbrand.
(Danke für eure Antworten, dachte nicht das hier so viel reinkommt)
8 Antworten
- T-Shirt: Am besten aus Baumwoll-Mischgewebe oder (noch besser) Sportshirt aus Polyester (nimmt Schweiß besser auf als reines Baumwollshirt).
- Bequeme Hose: Jogginghose, Leggings, oder Sporthose. Keine Jeans – die scheuern und trocknen schlecht, wenn sie nass werden.
- Optional: kurze Hose, wenn’s warm ist.
- Dicke Sportsocken oder Wandersocken (wenn vorhanden). Vermeide dünne Baumwollsocken – die verursachen schneller Blasen.
- Feste Turnschuhe oder Laufschuhe: Solange sie Profil haben und gut sitzen, reichen sie für einfache Touren. Keine glatten Sneaker oder Ballerinas.
Accessoires:
- Basecap oder Sonnenhut: Gegen Sonne.
- Sonnenbrille (wenn du draußen empfindlich bist).
- Rucksack: Ein normaler Tagesrucksack reicht, um Wasser, Snacks und Pullover zu transportieren.
Sportshirt aus Polyester (nimmt Schweiß besser auf als reines Baumwollshirt).
Polyester nimmt keinerlei Schweiß auf. Wenn es nassgeschwitzt ist, trocknet es nur schneller als Baumwolle, weil Baumwolle es eben halt stark aufnimmt. Trotzdem ist, insbesondere bei hohen Temperaturen, Kunstfaser auf der Haut meiner Ansicht nach ein schreckliches Gefühl. Miefig, nicht luftig.
Eine dünne weite Leinenhose + eine fluffige lockere Oversize Bluse aus reiner Viskose oder ebenfalls aus Leinen. Dazu leichte, bequeme Sneaker. Von diesem Wanderer-Schwergepäck halte ich nix. Ebensowenig von Kunstfaser auf der Haut, egal welche Sporthersteller finden, dass das toll sei.
Achten musst du nur drauf, dass nichts irgendwo reibt. Egal wo am Körper. Alles muss sich anfühlen, als wäre es gar nicht da.
Ich empfehle dir nicht zu viel Stoff. Enge Kompressionskleidung ist gut, weil die Schweiß ableitet und kühlend auf der Haut sitzt. Darunter einfach ne enge Unterhose und darüber ne lockere Sporthose. Das funktioniert super.
M16
Im Bestfall ein Atmungsaktives Langarm-Shirt aus Merinowolle oder UV-Schutz-Kunstfaser, da du das aber wsl nicht hast einfach ein lockeres T-Shirt.
Unten Shorts - keine Jeans
Feste Schuhe!
Optional: Kappe, Brille bzw. Sonnencreme
Abraten kann ich von schwarzer Kleidung und Baumwolle!
Sehr geehrte Damen, Herren, alles dazwischen und außerhalb,
ein Bikini und Wanderstiefel sollten reichen.