Sorge um Mitschüler

1 Antwort

Das klingt nach einem typischen Einzelgänger, allerdings denke ich, dass er das nicht freiwillig ist. Wenn ich das, was du schreibst, richtig auffasse, wird er von eurer Klasse überwiegend ausgeschlossen. Das nagt natürlich an der Seele, denn niemand ist gerne allein, auch wenn er es nicht zugeben will. Ich denke, dass er deswegen oft fehlt: Weil er keine Freunde hat und gemobbt wird, zieht er sich immer weiter zurück. Doch das ist ein Teufelskreis, denn um so mehr er fehlt, um so schlechter wird er in der Schule und desto weniger wird er akzeptiert. Vielleicht steckt auch ein privates Problem dahinter, in diesem Fall ist es schwer an ihn heran zu kommen. Am besten wäre es, wenn jemand, wie zum Beispiel ein (Vertrauens-)Lehrer mit ihm sprechen würde, allerdings ohne ihm Vorwürfe zu machen, sondern viel mehr um eventuelle Probleme mit ihm zu besprechen. Es ist wichtig, dass jemand für ihn da ist, dass er sich nicht weiter abkapselt, denn was das für Folgen haben kann, zeigen auch einige Amokläufe... So schlimm muss es natürlich nicht sein, aber wer erstmal in einem Teufelskreis ist, kommt auch nicht so schnell wieder raus, erst recht nicht ohne Hilfe von anderen.