Sorge beim Kauf vom Oblivion Remake?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir Skyrim gefallen hat, dann wird dir Oblivion auch gefallen. Am Spielprinzip hat sich in all den Jahren nie groß was geändert, daher macht das keinen großen Unterschied.

Es hat sich tatsächlich fast nur grafisch was geändert, was aber absolut nichts macht. Als Fan von Elder Scrolls macht man da nichts verkehrt.

Und ja, es hat halt schon einige Bugs. Die Physik und die NPCs verhalten sich manchmal wirklich schräg, aber genau das ist eigentlich auch ziemlich witzig und wohl das was dein Mann mit dem alten Charme meint. 😄

Das Spiel ist ja auch im Xbox Gamepass enthalten. Wenn ihr also nicht gerade auf der PS5 spielt, kommt ihr so günstiger weg. Den kann man auch immer noch für 1€ 14 Tage testen. Das sollte reichen, um sich ein Urteil zu bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 30+ Jahren plattformübergreifend.

Mondo05 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 19:52

Aber ist das „schräg“ im Sinne von noch Akzeptabel und lustig oder lächerlich?

paradox1899  25.04.2025, 20:19
@Mondo05

Es ist nicht so, dass so etwas ständig oder oft vorkommt, daher definitiv akzeptabel. 😄

paradox1899  26.04.2025, 10:19
@Mondo05

Gerne. Es gibt genug Video, bzw. Zusammenschnitte von solchen Dingen. Da kannst du dir selbst ein Bild machen.

Ich bin kurz davor mir den neuen Oblivion Remake zu kaufen

Es ist ein Remastered, kein Remake. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Remastered = ein altes Spiel wird etwas auf poliert (hübschere Grafik, bessere Steuerung, ggf ein paar Bugfixes) und für moderne Plattformen bereit gestellt.

Remake = das Spiel wird von Grund auf neu gemacht.

Ich hoffe man versteht meine Angst das man eben trotzdem ein 20 jähriges Spiel spielt.

Es ist 19 Jahre alt, nur hübsch gemacht.

Ist der Grund das allen Leuten das Spiel gefällt die Nostalgie?

Auch, aber auch das alte Spiele trotzdem gut sind.

Es ist ähnlich mit dem Tomb Raider Remastered. Manchmal muss man ein Spiel eben nur wieder richtig zugänglich machen damit die Leute sehen wie gut diese alten Spiele sind.

Für jemanden der ein Spiel das den Anforderungen von 2025 entspricht erwartet, werde ich wegen beispielsweise dem Verhalten der Charakteren enttäuscht?

Ja, weil du die falschen Erwartungen hast.

Dagegen hat ja z.b. Kcd2 die selbe Grafik und ein besseres Npc Verhalten.

Das Spiel ist ja auch 19 Jahre neuer.

oder lohnen sich die 50€ besonders weil mir alles an Skyrim, besonders die Dunkle Bruderschaft, gefallen hat?

Wenn dir Skyrim gefallen hat, dann wird dir auch oblivion gefallen.

Skyrim ist übrigens auch schon 14 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Mondo05 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 19:42

Danke für die Antwort. Meine Angst bestand nur darin dass das Spiel „zu alt“ wirkt und sich der Kauf nicht lohnt

PCToaster  28.04.2025, 22:35
@Mondo05

Glaub mir, wenn man sich dran gewöhnt hat spielt sich auch Gothic heute noch wunderbar.

Das Spiel kam übrigens vor 24 Jahren raus und ich liebe es.

Und mit OBLIVION machst du nix verkehrt, dein PC sollte aber schon High-End sein und die neue Version hat keinel offiziellen Modsupport. Das hindert die Modder aber natürlich dennoch nicht.

Das Spiel ist hrute imme noch großartig und ich fand es in vielen Punkten sogar besser als Skyrim.

Das OST klingt wunderbar und es gibt eine Hülle und Fülle an Quests.

Die dunkle Bruderschafft ist in diesem Spiel übrigens auch wie ich finde deutlich besser und die Quests seht gut geschrieben.

Einziges Manko sind die OBLIVION-GATES, denn die sind nicht gerade die Stärke des Spiels.

Ich mag OBLIVION sehr und das Remastered bekam sogar viele sinnvolle Veränderungen die das Gameplay verbessern.

Von meinef Seite aus gibt es eine klare empfehlung.

Krabat693  28.04.2025, 22:37
@PCToaster
dein PC sollte aber schon High-End sein

Nicht zwangsweise, das Spiel läuft Augst auf dem SteamDeck. Zwar auf niedrigem Grafik-preset, aber dafür in nativer Auflösung mit 40-60fps

PCToaster  28.04.2025, 22:47
@Krabat693

Bei einem 19 Jahre alten Spiel.

Ich finde die Grafik rechtgertigt den Leistungshunger gar nicht und ich verstehe nicht wie dieses Spiel selbst bei einer RTX 4090 und Intel Core I9 Prozessor teilweise so starke FPS Drops haben kann und das nur in der Overworld und nur an bestimmten Stellen.

High-End wäre hier empfohlen um das Maximum aus dem Spiel rauszuholen.

Wärhend meines Playtroughs ist mir das Spiel bisher 1x abgestürzt und ich habe es bereits durchgespielt.

Wichig wäre auch noch zu erwähnen dass das Spiel nur Englische Synchro hat, denn da regen sich ja viele Spieler derzeit auf.

Ich hingegen bin komplett fein mit der Synchro und meckere nicht wegen solchen Kleinigkeiten.

Mondo05 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:29
@PCToaster

Hab es mit jetzt geholt. Bis auf paar kleine Bugs oder Aufhänger bin ich zufrieden. Spiele übrigens auf PS5

PCToaster  01.05.2025, 00:58
@Mondo05

Und wie findest du es so?

Was für Quests machst du derzeit? Und wie findest du ist es gealtert? Es ist ja schließlich 19 Jahre alt und es hat sich ja nicht al zu viel geändert.

Nicht jeder kann sich halt mit alten Spielen anfreunden, bin gespannt auf deine Meinung :)

MfG

Mondo05 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 12:30
@PCToaster

Also an der Grafik gibt es auf jeden Fall nichts zu meckern. Ich habe schon bisschen in der Arena gekämpft, und auch in der Kriegergilde. Und für einen Elder scrolls Fan ist das Spiel trotz 19 Jahre richtig gut

PCToaster  01.05.2025, 23:09
@Mondo05

Spiel mal Morrowind, dann wirst du einen riesigen Unterschied feststellen.

Ich liebe das Original OBLIVION und finde es schade dass das Remaster technisch nicht überzeugen kann.

Denn es ist mir schon mehrfach beim laden 3 - 7x hintereinander angestürzt.

Ich hoffe jedenfalls das du Spaß hast, ich jedenfalls auch, finde das Original teilweise besser, aber das Remaster hat auch seine Stärken.

Mondo05 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 23:31
@PCToaster

Ja ich glaube das bestimmt die Questreihe der Dunklen Bruderschaft Spaß machen wird auf die freu ich mich am meisten. Und ich glaube aber Morrowind werde ich nicht spielen. Lg

PCToaster  01.05.2025, 23:38
@Mondo05

Für Morrowind brauchst du entweder ein PC oder eine PS2(glaube ich).

Ich habe Morrowind auf PC gespielt und fand es nicht schlecht, aber es ist alles andere als zeitgemäß.

Habe es übrigens nach ca 60 Stunden abgebrochen.

Webn du willst kannst du dir ja gerne Content auf YT dazu ansehen.

In die dunkle Bruderschaft kommst du übrigens in dem du irgend einen NPC tötest, aber achte darauf das es einer ist bei dem du keine Quests bekommst.

Mein Tipp wäre, du beendest die Quest der Arena, dann kommt so ein veehrer, den kannst du irgendwo hinlocken und von hinten erledigen, so dass es keiner sieht und du kein Kopfgeld bekommst, den mag nämlich eh niemand.

PCToaster  03.05.2025, 23:40
@Mondo05

Falls sich der Veehrer nicht so gut macht, versuche es bei den Surilie Brüdern in Skingrad.

Das sind eh 2 unsympatische NPC's denen keiner hinterher trauern sollte.

Und mache vor dem Mord ein Quicksave.

Die Arena gibt dir nicht nur gut Geld, sondern sogar eine recht okaye Rüstung, die teilweise echt praktisch sein kann.

Mondo05 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 00:01
@PCToaster

Ja ich hab den Fan getötet der spawnt immer wieder

PCToaster  04.05.2025, 00:07
@Mondo05

Echt?

Habe das im Remastered noch nicht gemacht, aber ich glaube im Original hatte es funktioniert.

Wenn nicht, versuchs mit den anderen 2 die ich dir genannt habe. Du musst allerdings nur einen erledigen, am besten Nachts wenn sie schlafen.

Ich hoffe wenigstens das hilft dir.

Mondo05 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 00:40
@PCToaster

Nein also es hat funktioniert ich bin in der dunklen Bruderschaft

PCToaster  04.05.2025, 00:42
@Mondo05

Du hast ihn also gekillt, er ist erneut gespawnt, aber du bist in der dunklen Bruderschaft?

Ja dann ist ja alles super.

Noch Fragen?