Sony Walkman NWZ-E585 wird vom PC nicht mehr erkannt?

3 Antworten

So, nach einigem Hin und Her hier jetzt die lächerlich simple Antwort auf dieses Problem. Ich antworte selbst noch einmal, weil ich beim Googeln zwar hundert Mal auf mein Problem gestoßen bin, aber nie auf die Lösung, weil sie zwar eigentlich leicht umzusetzen ist, aber man da einfach nicht drauf kommt:

- Gerätemanager öffnen
- "Treiber aktualisieren" auswählen
- Den Computer NICHT automatisch nach dem Treiber suchen lassen, sondern die andere Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" auswählen
- Man kann dann den Gerättyp auswählen. Machen, "weiter" klicken.
- Der Treiber wird dann problemlos wieder installiert und alles funktioniert wieder wie vorher

Es ist wirklich einfach, man muss aber erstmal drauf kommen. Vielen Dank an LA und Ale28 für die Hilfsversuche! Ich hoffe, die Lösung kann jetzt noch anderen weiterhelfen, die das Problem auch haben.

Danke noch einmal für Deine Rückmeldung - schön dass Du das Problem lösen könntest.

LA

Ich hatte das gleiche Problem: Player angeschlossen, aber er lädt nicht und wird auch beim PC nicht angezeigt.

Ich habe dann versucht, deine Lösung zu befolgen, bekam aber nur die Meldung dass die Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Bei mir hatte sich das Problem dann dadurch erledigt, dass ich im Gerätemanager den Sony Walkman deinstalliert habe. Beim nächsten Anschließen wurde er dann wieder erkannt und automatisch installiert.

Danke also, dass du mich auf den richtigen Lösungsweg gebracht hast :)

Auch wenn diese Antwort schon 6 Jahre alt ist - sie hat mir eben perfekt weitergeholfen. Danke dafür :)

Das kabel kann durchaus sein da dies (usb 2.0) 4 kabel enthält, 2 für Strom und 2 für daten. Wenn die Daten durch sind lädt er trotzdem noch. Nun, anderen usb port versuchen, Treiber neu installieren, anderes kabel. Es gibt einige Möglichkeiten. Bei meinem alten sony mp3 Player gibts in den Einstellungen einen usb Verbindungsmodus falls dieser eben nicht mehr will. Allerdings würde ich das als letztes versuchen. Da der player auf den Computer reagiert würde ich den vorerst mal ausser acht lassen. Wie reagiert der Computer wenn der Player eingesteckt wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.

Und unbedingt mal noch einen anderen Computer versuchen. ist die einfachste Methode um herauszufinden obs am pc liegt.

Der PC hat den MP3-Player im Gerätemanager aufgeführt, wie ich gerade festgestellt habe, allerdings als unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen daneben. Der Treiber scheint plötzlich nicht mehr installiert zu sein. Sage ich "Treiber aktualisieren" bekomme ich als Antwort allerdings die Fehlermeldung "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig".

hm muss nicht unbedingt der treiber sein nur weil ders sagt is so die Standard Antwort bei windows Wackelkontakt im kabel is auch nix? an nem anderen usb Anschluss kommts oft vor dass die Gerätedaten dort neu installiert werden, schonmal versucht?

@Ale28

Das Problem besteht leider an allen USB-Ports. Wie gesagt funktioniert das Kabel problemlos, wenn ich den Player normal an der Steckdose anschließe. Die USB-Ports funktionieren auch mit anderen Geräten ohne Probleme. Nur der MP3-Player will nicht.

Ich habe ihn jetzt auch mehrmals deinstalliert und neu intalliert, hat alles nichts gebracht. Er installiert den Player dann tatsächlich neu, springt aber auch nur wieder zurück auf "unbekanntes Gerät" (obwohl er ihm vorm Installieren als Walkman aufführt) und die oben geschilderte Fehlermeldung.

Den USB Connection Mode habe ich jetzt auch ausprobiert, ändert nichts.

hört sich aber doch verdächtig nach kabel an, wie erklärt, Steckdose braucht 2 käbelchen im innern, PC 4. Denn bei mir passiert das nur wenn ein Gerät kurz am pc war und dann wieder weg ist. (bastle viel an usb Geräten, wenn bei denen die stromverbindung oder die dateη instabil ist passiert genau das selbe) wenn ja der player auch ausm verbindungsmodus geht denke ich ist es das kabel oder der usb port des players oder ähnliches. -> USB port mal putzen und eben bei Möglichkeit ein anderes kabel verwenden. Der treiber, könntest du mal als Antwort ein foto des Treibers hochladen. Also Gerätemanager>gerät> eigentschaften>treiber wäre mal interessant zu wissen welcher treiber es denn ist.

putzen = kein wasser, keine Reinigungsmittel, keine gewalt. Mal reinschauen und fest reinblasen.

Hängen an Deinem PC außer dem Walkman noch irgendwelche anderen USB-Gerätschaften?

Das Problem liegt vielleicht daran, dass der USB-Port nicht genügend Strom liefert.

Oder Du schließt den Walkman nicht an den USB-Port an, an dem der Walkman installiert wurde.

Das ist auch eine häufige Ursache für derartige Probleme.

LA

Leider besteht das Problem an allen USB-Ports. Bis auf meine Maus, die sonst auch immer angeschlossen ist, habe ich nichts weiter angeschlossen.

@CharlottK

Das einzige was Du noch einmal versuchen könntest - die Systemwiederherstellung an Deinem PC zu bemühen. Da hat es bei einer Installation/Deinstallation den Treiber Deines mp3-Players erwischt, oder zumindest Teile davon. Und mit der Systemwiederherstellung ist der Treiber auch wieder da.

LA

@Linuxaffiner

Auf dieser Seite allucansurf.de suchst Du "Dienstinstallation ungültig" und dann kommt eine Anleitung wie Du das Problem lösen kannst..

LA