Sony Rx 100 III Update auf RX 100 VA?

3 Antworten

Hallo

1.) die RX100 V(a) hat im Prinzip die selbe Standbildqualität. Der Stacked BSI Sensor der Va rauscht etwa 1/3 Lichtwert "weniger"/später und der neue Prozessor kann Rauschen bei JPEG OoC besser wegrechnen, dass ist/wird vor allem ab/über ISO 800 erkennbar. Wenn man JPEG gross ausdrucken will/muss ist das von Vorteil. Der grosse Vorteil der Va ist das Thema Geschwindigkeit, Video, Autofocus mit Augenfocus.

2.) das gezeigte Motiv hätte sicher mit OSS eine Verschlusszeit von 1/60tel aus der gestreckten Hand vertragen bzw 1/´125tel wenn man "sicher" gehen will. Mit 1/400 tel "wirft" man fast 2 ISO Stufen Bildqualität weg. Die Motivkonstellation ist jetzt auch nicht sonderlich gut umgesetzt für solche Fälle muss man dann mit einem Füllblitz von links unten arbeiten oder man wartet einfach ab bis die Sängerin das Mikrofon absenkt. Also zu Analogfilmzeiten hätte man bei der Motivkonstellation überhaut nicht ausgelöst, das landet eh im Mülleimer. Ich hätte eher 1ne Stufe abgeblendet soweit man das auf einem 40KB Thump beurteilen kann. Die RX100 werden am 70mm Zoomende etwas "Soft"/"Weich" das ist schön bei Portraits/People Beautyshoots. Also Punkt ist wenn man etwas Hirnschmalz einsetzt bzw arbeitet braucht man keine "bessere" Knipskamera oder eine Guckloch/Wegwerf DSLR mit Wegwerf Kit Zoom das am Ende viel weniger Bildqualität als eine RX100 liefert. Auch eine a6X00 mit SEL 16-50 PZ OSS Kit Zoom wird von einer RX100 III-V überholt

3.) Grundsätzlich arbeitet man bis zur Vollformat Bildqualitätsgrenze in RAW. "Dahinter" ist man dann unter der 24 Bit Grenze, hat also mit RAW nicht mehr Bidinformation als mit JPEG. Die RX100 III kann fast 36 Bit bei ISO 125 aufzeichnen die RX 100 V um 40 Bit. Das "sieht" man aber erst an Print Proof Monitoren dem Dolby PRM 4200 DCIP3 Referenzmonitor oder beim Ausdrucken. Die meisten User "sehen" nie die Bildqualität der Sensoren weil die nie High End (zb Durst Lambda Druck) ausdrucken. Gut, die meisten verkaufen ja auch nur Zeitungsdruckqualität das muss funktionieren.

Pialesb29 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:31

Zu Punkt 2: sie hat natürlich nicht die ganze Zeit so ruhig dagessenen, da Ihre Musik Vorwiegend Rammstein Ähnlich ist Bewegt sie sich meist schon etwas mehr und Ihre Band ebenso, Ich habs dann halt gemacht wie unser bekannter Kamera Sammler und das eingestellte was funktionierte die ganze Zeit behalten mir gefällt das Bild so übrigens

Zu Punkt 1: Das Thema Geschwindigkeit ist halt genau das was mich bei der RX 100 III in grunde sehr stört der Autofocus reagiert relativ Träge und auch das sie kein AF-C im Foto Mudos kann (was ich bei meinen 2 großen zu 90% verwende) ist Sup Optimal

Es ist auch bis jetzt nur eine Überlegung die wahrscheinlich auch in Hinblick auf Eure Antworten nicht umgesetzt wird^^

Macht für mich keinen Sinn. Wenns funktioniert, dann funktionierts und wenn ich merklich mehr will hole ich mir eine Kompaktkamera mit APS-C. Da könnte man auch weniger entrauschen. Zumindest seh ich hier starke Abrisse im Hintergrund, die dadurch entstehen typischerweise....sofern nicht durch GF.

Pialesb29 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 09:37

Ich habe Aps c in Vollformat die Rx 100 ist meine leichte 3 Kamera

achja ne große Kamera bei einem Konzert Ohne Presse Akreditierung weist du wohl selber 😕

ist nicht in Stein gemeißelt nur ne Überlegung die Rx 100 va

Photon123  25.12.2024, 09:56
@Pialesb29

Ich hab mir eben u. a. eine PowerShot angeschaut mit APS-C und die ist nicht wesentlich größer als RX

Pialesb29 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 10:00
@Photon123

Die Rx hat die Größe einer Zigaretten Schachtel 🙂und sein mir nicht böse aber solange wie Canon Robert Marc Lehmann als Ambasador hat Kauf ich Nix von dehnen

Kamera ist kein Smartphone und wenn der Fotograf grenzwertige Einstellungen vornimmt, dann werden die Bilder grenzwertig. Shit in = shit out, gilt besonders für dedizierte Kameras.

Du kannst sicherlich viel Geld für deine Ausrüstung ausgeben und ja die VA hat bessere technische Daten, die sind aber nur hilfreich, wenn du dich mit den Zusammenhängen und der Kamera auskennst.

Wenn 799€ dir nicht wehtun, dann kaufe die neue Kamera.

Pialesb29 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 09:04

Diesmal war ich ziemlich zufrieden das mit den Smartphone ist klar

Pialesb29 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 09:09
@Pialesb29

1/400 bei den Licht war allerdings tatsächlich grenzwertig war aber auch nötig die meiste Zeit 🙃