Sony 6300 reparieren?
Hallo liebe Leute!
Also ich habe meine Sony 6300 bei einem Kundendreh eingesetzt und beim aufnehmen hörte ich plötzlich etwas „Platten“ wie als würde eine Glühbirne kaputt gehen oder so, kann es nicht genau beschreiben, und meine Kamera war seitdem aus und geht nicht mehr an. Einzig das Orange Licht vorne neben dem Objektiv leuchtet beim einstecken des Netzteils.
Professionell reparieren lohnt sich nicht, aber hatte jemand von euch so ein ähnliches Problem und könnte ich es evntl. Durch aufschrauben und prüfen möglicherweise selber reparieren?
Würde mich über eure Meinung freuen! :)
3 Antworten
Hallo
"Platzen" können Kondensatoren und IC Leistungschips. Die meisten sind aber winzige SMD Typen die eher gräuschlos mit einem Puff abrauchen. Ich denke nur der Kondensator für denn Bordblitz kann laut "abknallen". Der ist auch in der Stromversorgung als Speicher für andere Schaltkreise im Einsatz. ABER
www.reddit.com/r/SonyAlpha/comments/rqxlbm/repair_a6300_got_a_flash_capacitor_shorted_to
Zudem gab es früher "platzende" Akkuzellen bzw Akkus, meist waren das NoName Billigdinger und die platzten im Akkufach oder im Lader
Die a6000 sind leicht/schnell zerlegbar aus meiner Sicht Wartungs/Reperaturfreundlich aufgebaut man muss kein Uhrmacher sein, es reicht Feinmechaniker. Und wie bei Elektronik nach 1990 üblich sind überall fragile PCB Steckverbinder die man 2-3x ein/ausstecken kann danach kan es kontaktprobleme geben. Also zerlegt man den Klemm-Stecker um Abrieb zu vermeiden
Das Problem ist eher SMD Technik diagonstizieren und instandsetzen. Bei Sony wird einfach die Platine komplett erneuert das geht geschätzt unter 15 Minuten.
In vielen Städten gibt es Handydoktoren einge davon sind gelernte Electroniker Radio/TV Techniker spezialisiert auf SMD Hardwarereperaturen in einem neuen Arbeitsfeld. Wenn man dennen eine alte Stereoanlage, einen Videorecorder oder eine alte Kamera zur Reperatur anschleppt bekommen die "glänzende" Augen und machen ganz "merkwürdige" Preise bzw klären drüber auf dasss sich das überhaupt nicht rechnet und man nix garantieren kann er braucht so was für die Lehrlinge zur Ausbildung und es könnte danach wieder tun....
Verkauf die auf Kleinanzeigen als Ersatzteilspender, bevor du daran irgendwie rumschraubst und was kaputt machst. Kamera-Elektronik ist so filigran und winzig klein, dass man vor allem als Laie eigentlich keine Chance hat, das zu reparieren.
Auch preislich wird sich der Aufwand kaum lohnen. Bei meiner 6300 ist der Auslöser kaputtgegangen, die Reparatur wäre nur ein bisschen günstiger gewesen, als eine andere Gebrauchte mit wenigen Auslösungen zu kaufen - was ich auch gemacht hab, seit dem total zufrieden und keine Probleme.
Richte dich einfach hier nach:
Durch aufschrauben und prüfen möglicherweise selber reparieren?
Bist du Elektroniker?
Nein? Dann vergiss es.
Oder wie stellst du dir das ansonsten vor? Dass dir jemand einen 5 Minuten Crashkurs geben kann wie man Kameras repariert?

Alleine schon das Aufschrauben und wieder zusammensetzen der Kamera ist nix für einen Laien. Und das Problem ist auch weniger das Ersatzteil, als rauszufinden an was es überhaupt liegt. Bei so Miniatur-Elektronik kommt es aber nicht selten vor, dass das gesamte Mainboard ausgetauscht werden muss.
Ok verstehe das lohnt sich natürlich dan auch nicht, ich habe zwar Lust auf ne kleine Challenge aber so erfahren bin ich Fan auch nicht, danke für deine Antwort
Ja das stimmt schon, allerdings liegt es manchmal einfach nur an einem Ersatzteil welches man austauschen muss. Hatte das bei meinem Fernseher auch. Und das leuchten vorne bedeutet evntl. was, weil anscheinend reagiert da noch was. Verkaufen wäre mein letzter Schritt. :)