Sonnenbrand in Solarium? Vorbeugen?

3 Antworten

Hi,

das könnte ein Sonnenbrand oder eine sogenannte phototoxische Reaktion sein. 

Letzeres kann auftreten, wenn man z. B. bestimmte Medikamente einnimmt. Beipackzettel lesen! Manche Medikamente machen die Haut empfindlicher für UV-Strahlung. Oder es werden unter Einfluss von UV giftige Produkte gebildet, die zu einer Art allergischen Reaktion führen.

Ebenso können Kosmetika der Grund sein. Vor dem Solariumbesuch sollte man grundsätzlich keine Kosmetika auftragen, egal ob dekorativ oder pflegend. Ebenso wenig Parfum oder Rasierwasser verwenden.

Um einen Sonnenbrand zu vermeiden sollte man seinen Hauttyp kennen. Der Hauttyp ist ein Maß für die UV-Empfindlichkeit der Haut. Je heller die Haut, desto empfindlicher! Sie bestimmen Ihren Hauttyp z. B. mit Hilfe eines Fragebogen wie hier: 

http://www.my-uv.de/so-bestimmen-sie-ihren-hauttyp/

Jedem Hauttyp ist eine Eigenschutzzeit zugeordnet. Das ist die Zeit, die man in der Sonne/Solarium verbringen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Kennen Sie den Hauttyp - kennen Sie Ihre Eigenschutzzeit. Nach dem Hauttyp richtet sich auch der Dosierungsplan im Sonnenstudio. Er enthält die Besonnungzeiten und Pausen, die auf Ihre Haut abgestimmt sind.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, über die Regeln beim risikoarmen Bräunen lesen Sie meinen Blog: www.my-uv.de oder lassen Sie sich in einem Sonnenstudio beraten, dass nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist!

Hallo! Einfach etwas kürzer liegen - zu viel ist eh nicht gut. Sämtliche Hautärzteverbände dieser Welt, die US-amerikanischen Centers for Diesease Control (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation WHO raten dringend von Solarien ab.

Bedeutet jetzt natürlich nicht dass man gänzlich darauf verzichten muss. Das Risiko ist der Menge proportional - wie bei allem was potentiell schädlich ist. Und braucht man das ab und zu zum Wohlbefinden so wird das auch vertretbar sein.  

Alles Gute.

Könnte es auch eine allergische Reaktion sein?
Nicht mehr so lange oder geringere Intensität beim nächsten Mal.

Gesicht rot nach Solarium

Ich war vor 2 Tagen 16 min auf einer ganz leichten Bank. Das war das erste Mal nach langer Zeit.. Heute war ich wieder auf der gleichen aber 20 min und mein Körper ist auch braun geworden und alles aber mein Gesicht ist total rot... Kennt ihr ein paar Tipps um die Röte wegzubekommen.. Und glaubt ihr morgen früh siehts besser aus? :) Danke schonmal!

...zur Frage

Haut juckt einen Tag später nach dem Solarium besucht aber ist nicht rot?

Hallo:),

meine frage ... ist es wirklich ein Sonnenbrand oder vielleicht doch was anderes?

meine haut brennt ein Tag nach dem Solarium Besuch enorm, das es fasst garnicht mehr auszuhalten ist ... und wenn ich gucke ist meine Haut kein Stück rot, außer halt wenn ich ganz leicht anfange zu kratzen ...

danke im Voraus...:)

...zur Frage

Was tun gegen Sonnenbrand (Methoden usw)?

Ich war vorhin im Solarium um an Silvester ein bisschen braun zu sein, jetz hab ich aber derbe den Sonnenbrand =/ Gibt es da irgendwelche Methoden dass es nicht mehr so krass brennt oder so? Meine Ma meinte man muss Schmand draufschmieren aber das is mir zu kalt.. ich fühle mich als hätte ich Schüttelfrost.. mein ganzer Körper brennt wie Sau.. und bittte keine dummen Kommentare wie "Geh einfach nicht mehr ins Solarium" oder so.. ! Danke

...zur Frage

Sollte man mit dem Handy ins Solarium gehen?

Kann da irgendwas passieren, wenn man das Handy mitnimmt???

...zur Frage

Wie sind die Priese der SunPoint Sonnenstudios?

hey folks.

sicherlich ist der ein oder andere von euch, kunde bei SunPoint (solarium-kette) ??? was haben die den da so für preise für's bräunen??? auf der internetseite sind die preise nämlich nicht aufgelistet.

danke im vorraus !!!

...zur Frage

Bräunungsdusche Tantastic im Sunpoint - Erfahrungen?

Hi,

im Sunpoint gibt es jetzt eine Bräunungsdusche. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Wenn ja, könnt ihr sie weiter empfehlen oder eher nicht? Der Spass kostet 25,- € und bevor ich das ausprobiere und hinterher total orange oder fleckig bin dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen. Es gibt dort ja auch drei Farbtöne, welchen habt ihr benutzt und wie sah's hinterher aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?