Sollten wir Fische selbst töten oder der Natur überlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen schönen Gedanken von Friedrich Nietzsche, der in etwa so geht: Insekten stechen uns, um zu überleben. Sie wollen unser Blut, nicht unseren Schmerz.

So ähnlich verhält es sich, meiner Meinung nach, in dem von dir erwähnten Comic. Der Mensch fängt Fische unter Umständen, um sie zu sezieren, sie in Museen auszustellen oder einfach als Zeitvertreib. Der grössere Fisch, der den kleineren auffrisst, deckt damit nur seinen Nahrungsbedarf. Das ist, glaube ich, der Unterschied zwischen den beiden Arten des Tötens.

Das bedeutet: Der Mensch darf Fische fangen und töten. Fische sind darauf evolutionär eingestellt, gefressen zu werden oder andere zu fressen. Es ist naiv, darüber zu klagen.

Töten und ab in die Pfanne damit.

Man sollte im Idealfall Tiere nur töten, wenn es nicht anders geht

Rein ethisch betrachtet gibt es keine andere Rechtfertigung für das Töten