Sollten Pferde auf solchen Untergrund laufen?

4 Antworten

Guten Morgen,

ja, das finde ich auch sehr fragwürdig. Die Größe des Zirkels wäre in Ordnung, wenn die Pferde vorher auf einem größeren Platz warmgeritten wurden. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Zumindest das gefilmte Mädchen hüpft mehr auf dem Pferd herum, als das sie reitet. Das Pferd ist ja nicht mal gestellt. Der Boden scheint auch zu hart.

Das einzig positive an dem VIdeo: Endlich mal keine hilflosigkeitszügel. Alles andere ist aber großer Murks.

Also, nein, solcher Untergrund ist nicht für Pferde geeignet. Die Größe des Zirkels und der Aufbau sprechen eher dafür, dass das wohl eine Art Manege sein soll - also Zirkus/Show oder sonstwas.

Der Blick des Pferdes, was als erstes an der Kamera vorbei läuft, spricht absolute Bände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn die Späne ausgelegt hätten, oder Sand, würde es gerade so noch gehen, aber auf dauer auf so einem engen Zirkel zu laufen, dann auch noch ohne Stellung und Biegung, geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ja. das ding nennt sich manege und vermutlich handelt es sich um das winterquartier von einem zirkus.

die beiden kinder reiten angemessen und gut und die pferde sind dementsprechend ausgebildet.

im zirkus knie wird im winter auch so trainiert.

bei dem untergrund handelt es sich um einen zugelassenen reitboden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!