Sollten Klassenfahrten nur noch im Inland statt finden ( Pro und Contra ) ?

2 Antworten

Pro:

Die wichtigsten Kulturstätten Deutschlands kennenlernen, d.h. auch Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur und Geschichte. Deutschland besteht ja nicht nur aus einer Grossstadt und einer Kulturstätte.

Preis-Leistungsverhältnis: Kinder mit Eltern, die finanziell weniger verdienen, können sich Reisen im Inland auch leisten.

Man sollte seine Heimat besser kennen als das Ausland, um Peinlichkeiten zu vermeiden (Buchenwald ist nicht zu verwechseln mit dem Wienerwald). Ich wünschte, dass einige Schüler/Auszubildende den Unterschied tatsächlich kennen würden.

Geographische Kenntnisse verbessern sich eher.

Mehrere Länder nur einmal zu besuchen (Hauptstadt) bedeutet, dass man kein Land wirklich kennt.

Die meisten Schüler werden nicht ins Ausland abwandern.

Contra:

Man lernt die Sehenswürdigkeiten in anderen Ländern nicht kennen und muss sich diese Reisen irgendwann selbst finanzieren, wenn man z.B. auswandern will.

Die erlernten Fremdsprachen kommen evtl nie zum Einsatz (außer Englisch)

Früher waren die generell nur im Inland. Also was sollte dagegen sprechen?

Ausland ist immer teurer.