Sollten Busfahrer einen Deutschkurs besuchen müssen?


16.11.2021, 13:29

Weil das von manchen vielleicht missverstanden wurde: Ich spreche deutlich. Die meisten Leute haben keine Probleme, mich zu verstehen.

Und wie gesagt, manchmal wiederholt der Busfahrer das Wort, hat es also akustisch verstanden, kann es aber nicht einordnen. Und es betrifft ja nicht alle Busfahrer, sondern nur ein paar.

5 Antworten

Hallo,

über die Gründe, warum du das fragst, braucht man nicht einmal zu spekulieren.

Du solltest deutlicher sprechen, dann verstehen dich die Busfahrer auch. Du hattest Glück, dass du bis jetzt nicht beim Schwarzfahren erwischt wurdest.

Ich glaube ja eher, dass du einen D ..., aber lassen wir das.

AstridDerPu

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt. Die meisten Leute haben keine Probleme, mich zu verstehen. Und ich sagte ja, dass der Busfahrer manchmal das Wort versteht, es wiederholt, aber nicht einordnen kann. Es sind natürlich nicht alle Busfahrer, sondern ein paar.

Und nein, ich glaube nicht, dass ich einen Dachschaden habe.

1

Naja das liegt dann aber wahrscheinlich weniger an der Sprache als vielleicht an mangelnder Ortskenntnis des Busfahrers, weil er vielleicht noch nicht so lange dort fährt. Vielleicht sind deine Ziele weniger bekannt. Probiere es doch mal mit potentiell bekannteren Zielen in der Nähe deines Ziels. Dann kann er dir wahrscheinlich ehr weiterhelfen. Der Fahrpreis bleibt wahrscheinlich der gleiche, weil das Tarifgebiet (zumindest hier in der Gegend) nicht nur ein paar Haltestellen umfasst.

Wenn der Busfahrer keine ausreichenden Deutsch-Kenntnisse hat, besteht er die Fahrprüfung überhaupt nicht.

Vielleicht nuschelst du ja?

Jedes Unternehmen stellt Anforderungen an Sprache. Und wenn mal jemand was nicht versteht, dann fragt man nach und klärt es. Oder? Zuviel verlangt?

rede doch einfach deutlich und vernünftiges deutsch, dann verstehen dich auch die busfahrer

Ne, tun sie sehr häufig leider nicht! 😖

0
@wunderwall

Ich höre das von vielen meiner Kunden! Die Busfahrer verstehen und sprechen häufig kein Deutsch! Zudem sind se noch unfreundlich!

0
@myzyny04

keine ahnung was du für kunden haben willst. es liegt wohl an dir wenn der busfahrer dich nicht versteht oder unfreundlich wird bei deinem genuschel

0
@wunderwall

Ich verkaufe unteranderem BUSFAHRKARTEN! Und die Beschwerden landen oft bei mir. Ausserdem ist dein Ton leicht unverschämt.

0
@wunderwall

Wie kann man eigentlich so verbissen auf sein Weltbild bestehen? Natürlich gibt es Leute , die nuscheln. Aber natürlich gibt es auch Leute, die dich nicht verstehen, obwohl du deutlich redest. Du kannst nicht pauschal ausschließen, dass es Leute gibt, die dich trotz deutlicher Aussprache nicht verstehen.

1
@myzyny04

mein ton ist völlig in ordnung. dann rate den leuten dazu den mund besser zu öffnen beim sprechen. dann klappts auch mit der verständigung mit dem busfahrer. zudem ist eine kommunikation nicht notwendig, wenn der mitfahrer seinen fahrschein einfach vorzeigt und durch läuft. vor dem aussteigen einfach halteknopf drücken. funktioniert im 21.jhd prima.

0
@wunderwall

Nun gibt es aber Leute, die halt Einzelfahrten machen.

0
@myzyny04

schätzchen, jeder fahrschein kann am automaten oder online gezogen werden. dafür brauchen sie dich doch nicht. wer nen fahrschein vom busfahrer braucht bekommt den auch - wer dabei die zähne nicht auseinander kriegt, wird eben nen kommentar dazu berechtigt bekommen.

0
@wunderwall

Schatzilein, bei uns kann man keine Online-Fahrkarten kaufen und es steht nicht überall ein Automat.

0

Was möchtest Du wissen?