Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Sollte Schach an allgemeinbildenden Schulen angeboten werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus unserer Sicht gibt es gute Gründe für Schach in den Lehrplänen der Schulen. Es fördert die Entwicklungen von jungen Kindern und das Bremer Grundschulprojekt "Schach macht Schlau" hat erfolgreich gezeigt, dass eine Implementierung im Grundschulunterricht nicht nur funktioniert, sondern auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Das aktuelle Projekt des Deutschen Schachbundes, neben einer finanziellen Unterstützung des Bremer Projektes, ist "Schach macht Schule". Mit diesem Projekt haben wir gerade erst Schach an 150 neue Schulen gebracht und wir arbeiten daran, dieses Projekt bald fortführen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.