Sollte Salzburg die Hauptstadt Österreichs sein?

3 Antworten

Salzburg darf dir natürlich besser gefallen, dennoch gibt es abseits von Wien keine Stadt, die so gut als Hauptstadt geeignet wäre. Salzburg ist ein Dorf im Vergleich zu Wien.

Ich finde beide Städte schön.

Aber Salzburg ist halt auch um einiges kleiner als Wien.

Bei der Hauptstadt geht es nicht um Schönheit , sondern um die Historie ( Österreich / Ungarn )

und fast immer ( Ausnahme z.B.Schweiz mit dem kleinen Bern )

auch um die Größe der Stadt.

Salzburg ist dermaßen an der Grenze des Staates ,hat nicht deren infrastrukturelle Bedeutung wie Wien ,das wohl kaum jemand sonst diese Frage stellen würde.

Spaghettius
Fragesteller

Vor Wien haben wir die Türken besiegt. Die Historie ist groß aber bei Salzburg auch. Wir sind für Mozart ja international Bekannt.

Rutscherlebnis  21.05.2024, 13:59
@Spaghettius

Ich habe ja nicht gesagt ,das Salzburg kulturell historisch unbedeutend sei.Aber eben nicht bedeutender als Wien ,wobei das ja auch nur einer von vielen Aspekten ist.

vetranooo  21.05.2024, 19:57

Das kleine Bonn war Jahrzehnte Hauptstadt. Nach Größe geht es also nicht. In den USA sind ja New York oder LA auch keine Hauptstädte,.

Rutscherlebnis  22.05.2024, 11:34
@vetranooo

Bonn war eine provisorische " Hauptstadt " ,hier war der Grund einer vergleichsweise erhaltenen Substanz ,welche in Berlin und auch Frankfurt nicht erhalten war.Washington war bereits in der Historie Großstadt und Hauptstadt ,was man NY und LA der jüngeren Geschichte zuschreiben muss.