Sollte Roman Polanski immer noch strafrechtlich verfolgt werden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, das ist Jahrzehnte her 100%
Nein, sexueller Missbrauch sollte immer geahndet werden. 0%

2 Antworten

Ja, das ist Jahrzehnte her

Die Antwortoption ist etwas unglücklich.

Für mich ist es zwar relevant, dass der Fall Jahrzehnte zurückliegt, weil ich generell an die Sinnhaftigkeit des Instituts der Verjährung glaube.

Aber das ist nicht der entscheidende Punkt.

Entscheidend ist, dass das Opfer nicht möchte, dass Polanski weiter strafrechtlich verfolgt wird.

Aus der deutschen Wikipedia:

Im Oktober 2010 äußerte sich das vormalige Opfer gegenüber dem Nachrichtensender CNN erstmals zu Polańskis Inhaftierung in der Schweiz. Sie zeigte sich erleichtert darüber, dass Polański nicht ausgeliefert wurde; sie betrachte ihn als ausreichend bestraft. Durch den Medienrummel und den Umgang mit einem in ihren Augen korrupten Justizapparat fühle sie sich mehr geschädigt als durch Polańskis Missbrauch vor 32 Jahren. Sie wünschte ausdrücklich, die Klage fallen zu lassen. [40]

Der Artikel, der mit der diese Textstelle belegt ist, lautet "Polanski-Opfer begrüsst die Freilassung des Regisseurs".

Ein anderer Artikel auf den im Wikipedia-Artikel über Polanski verlinkt ist, ist der Artikel "32 Jahre nach dem Missbrauch : Polanskis Opfer steht auf seiner Seite", der in der FAZ erschienen ist.

Aus meiner Sicht muss das Sanktionsbedürfnis der Gesellschaft unter diesen Umständen zurücktreten. Die Wünsche des Opfers wiegen schwerer.

Na ja, er wurde angeklagt, eine 13-jährige betäubt und vergewaltigt zu haben, das ist etwas anderes als ein "sexuelles Verhältnis mit einer Minderjährigen".

Joe45174
Fragesteller

Nach meinem Kenntnisstand, war es ein ganz normales Verhältnis