Sollte man wenn man Morgens ins Büro kommt jeden einzeln begrüßen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man Leute grüßt, denen man begegnet ist hoffentlich selbstverständlich. Ansonsten kommt es auf die Umstände und Gepflogenheiten an.

Geschlossene Türen bedeuten bei uns, dass jemand seine Ruhe haben will. Da würde ich sicher nicht reinplatzen, nur um guten Morgen zu sagen. Auch mache ich sicher keine komplette Runde, bei gut 1000 Leuten wäre das "etwas" übertrieben. Aber ich drehe eine kleine Runde durch meine Abteilung, sagen in die offenen Türen Hallo und bleibe bei einzelnen Leuten kurz stehen. Dann weiß ich wer da ist und der Rest weiß, dass ich jetzt anwesend bin.

Ich begrüße nur meine Kollegin im Büro und den Rest halt wenn wir uns sehen. Die Türen stehen eh meist offen also grüßt man sich irgendwann im Laufe des Tages. Meine Chefin kommt morgens kurz ins Büro und begrüßt jeden. Da ist aber der Hintergrund auch, dass man sich gleichzeitig kurz austauscht.

Ich würde sagen, dass kommt drauf an, wie groß das Unternehemn ist in dem du arbeitest. Wenn es nur ein kleines Unternehmen ist, würde ich schon jedem Guten Morgen sagen. Ist es was größeres würde ich das auf die Abteilung beschränken, dort aber trotzdem jedem guten Morgen sagen.

Ja musst du mit Verbeugung. Darf immer den Kaffee ☕️ bringen

Wenn die Türen offen sind, sage ich immer zu jedem ,,Morgen". Wenn die Türen geschlossen sind, grüßt man nicht. Aber es gibt auch eine Kollegin, die da seit bestimmt 10 Jahren arbeitet und begrüßt nur bis zu ihrem Büro. Die aus den hinteren Büros dann immer zu ihr: ,,Ach du bist ja auch da. Ich hab dich gar nicht kommen sehen." ,,Ach hallo." ,.Ah hallo?!". Sie hats aber irgendwie noch nicht gemerkt und scheint das schon immer so gemacht zu haben.