Wohnungstür dämmen?

3 Antworten

Es gibt auch andere Möglichkeiten, deine Tür zu dämmen, wie zum Beispiel Schallschutzstreifen oder Schallschutzmatten, die du an der Unterseite der Tür anbringen kannst. Es lohnt sich, verschiedene Optionen zu vergleichen und herauszufinden, welche die beste Lösung für deine Bedürfnisse ist.

Gruß Anzifat, :)

Merke: Luftschall dämmt man mit Masse nicht mit Dämmung ab. Die Tür braucht Masse. Körperschall hingegen dämmt man durch Dämmung ab.

Das könnte aber allgemein am Spalt unter der Tür liegen, sofern die Tür nicht dichtschliessend ist. Wenn du das Türblatt austauschst dann eine dichtschliessende Tür mit Schallschutzklasse 2 einbauen. Die kostet aber schon Geld.

Wenn du kein Geld hast dann mach den Schlitz unter der Tür zuerst dicht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Schreiner fräst dir eine Schiene mit Dichtschluss für etwa 120 Euro unten ein.
  2. Du hängst das Türblatt aus und kaufst dir für 10 Euro eine Rolle mit Schaumdichtung für Türen. Die fixierst du bombenfest unter dem Türblatt. Ab da streift dein Türblatt über den Boden schließt aber dicht. Ist auch für die Wärmedämmung gut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Gedöns würde ich garnicht machen. Es gibt Schallschutztüren mit verschiedenen dB-Klassen. Tausche einfach das Türblatt aus.