Sollte man verzögern wenn Autos auf dem Beschleunigungstreifen blinken?

12 Antworten

Entweder nach links ausweichen oder situationsbedingt entscheiden, was sinnvoll ist. Wenn ein LKW einscheren will, verzögere ich. Ansonsten beschleunigt der Einfahrende in der Regel so stark, dass ein Verzögern nicht notwendig ist.

Ab sich hat der Verkehr auf der Autobahn Vorrang, der Auffahrende muß die Vorfahrt beachten. Leider wissen das viele nicht und fahren gnadenlos auf, egal was um sie herum passiert. Im eigenen Interesse versuche ich daher abzuschätzen, wie es am besten passen könnte, und lasse mich auch mal zurückfallen - vorausgesetzt hinter mir ist frei. Das muß natürlich zuerst geprüft werden!

Leider werden diese Meschen dadurch in ihrer Meinung bestärkt, dass man so auffahren könne - aber ich vermeide so gut es geht jede Gefahrensitiuation auf der Straße.

Bremsen tue ich in der Situation grundsätzlich nicht, es sei der Fahrer zieht unmittelbar vor mir rüber und ich muss Notbremsen um den Unfall zu vermeiden.

Wenn ich sehe das ein Autofahrer bereits blinkt und man absehen kann, das er auf die Hauptspur rüberziehen wird, weiche ich wenn möglich nach links aus und mach ihn somit Platz und fahre dann nach ausreichenden Abstand wieder rechts rüber.

Der Verkehr auf der Autobahn hat Vorrang. Lücke suchen, auf Geschwindigkeit kommen, einscheren.

verzögern nicht...aber auch nicht beschleunigen.