Sollte man Töchter zu was zwingen, z.B. Absätze oder Makeup?

21 Antworten

Meine Mutter wollte genau das Gegenteil 😅

Ich durfte mich zwar schminken, aber nur um Pickel zu verstecken. Sie war kein großer Freund davon.

Auch Absätze waren ein No-Go. Sie meinte, dass meine Füße noch im Wachstum seien und dass dies dann nicht gut ist (Sie ist Ärztin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lydia1994lydia
Fragesteller

Hm, ist ja dann auch so eine Art Zwang, oder? War aber okay für dich?

Bei den Füssen hat deine Mama auch voll recht! Meine Mama wollte aber gerade, dass sie sich im Wachstum an die spitze Heelsform gewöhnen hat sie zugegeben. Sie ist aber keine Ärztin.

Traurig, das zu lesen. Es spricht zumindest nicht für deine Mutter, dich in ihre Erwartungen und Wünsche zu pressen...

Ich bin zwar nicht bei meinen Eltern aufgewachsen, sondern bei meiner Tante und meiner Oma, aber weder meine Mutter (zu der ich kaum Kontakt habe), meine Tante oder meine Oma hätten mich je zu irgendwas gezwungen. Schon gar nicht bei solch' oberflächlichen Dingen, wie Make-Up oder Schuhen, weil das bei uns vollkommen unwichtig war und auch ist.

Und genauso würde ich es bei meiner Tochter auch halten, hätte ich eine.

Ich finde es furchtbar, so etwas zu lesen. Zwang ist immer der falsche Weg. Verstehe auch nicht, wieso man ein Kind zu Make-Up, High-Heels und Corsagen zwingt, welcher "Wunsch" oder welche "Erwartung" dahintersteht.
Das hat ja nichts mit bspw. Sorge um die Zukunft des Kindes (z.B. Schulabschluss etc.) zu tun, sondern lediglich mit einem kruden Schönheitsideal, dem das Mädchen entsprechen soll.

Traurig, wirklich. Und würde ich deine Mutter kennen und das erfahren, würde ich sie verachten. Es gibt keinen legitimen Grund für so ein Verhalten seinem Kind gegenüber.

NEIN! Auf keinen Fall!

Man sollte den Kindern zwar beibringen und nahelegen, was "angemessene Kleidung" ist - z.B. zu einer Geburtstagsfeier, zu einer Hochzeit, ... aber auch, was zur Schule/ im Job, zum ALDI-Einkauf, usw. noch angemessen oder "too much" ist!

Aber ZWINGEN geht gar nicht! Weder Make-up noch hohe Schuhe, Korsagen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lydia1994lydia
Fragesteller

Danke. Ja ab und zu fein gemacht, das verstehe ich und ich finde es ja grundsätzlich auch schön schön zu sein.

Das hat man mal vor 50 Jahren gemacht.. Ich finde jeder sollte sich frei entwickeln.

Die meisten Mädels fangen sowieso früh an sich zu schminken das kommt automatisch über den Freundeskreis. Aber niemals Schuhe und Röcke und Corsagen.. die Zeiten sind gottseidank vorbei.

Ich würde meine Kinder nie was zwingen.. Natürlich muss das passen mein Sohn zieht gerne Tarnkleidung Militär an das geht natürlich nicht wenn wir selbst "festlich" weggehen und rausgeputzt sind auf einen gehen dann gibt es natürlich immer "Diskussionen" er ist 9 .. und Geheule auf das wir nicht eingehen. Letztendlich zieht er sich dann schon "festlich" an.

lydia1994lydia
Fragesteller

Naja ich bin jetzt 19 und meine Mama hat das gemacht seit ich so 11 war.

Wenn es gesundheitlich schadet, dann ist es zumindest fragwürdig.

Andererseits habe ich auch gesundheitliche Einschränkungen in Kauf genommen wegen Ballett und meinen High Heels, die ich ab 11 tragen durfte.

Ich wollte es aber selbst so und meine Eltern haben mich unterstützt, aber nicht dazu gezwungen.

Kinder haben ein Mitspracherecht. Gezwungen sollte man nicht werden!

lydia1994lydia
Fragesteller

Ja danke. Stimmt Ballett ist ja auch schwierig.

verreisterNutzer  11.03.2023, 19:52
@lydia1994lydia

Ja, bei mir kommt beides zusammen, dementsprechend sehen auch meine Füße aus.

Aber die ganzen Strapazen haben auch positive Seiten, für die man das Ganze aushält.