Sollte man sich in einer Freundschaft bei besten Freundinnen ab und zu geschenke machen?

4 Antworten

Kleine Geschenke sind schon wichtig. Mal etwas zu Essen mitbringen oder jemanden einladen oder eine Postkarte aus dem Urlaub verschicken.

  • Vorausgesetzt, dass ganze gestaltet sich nicht zu einseitig. Sonst kommt schnell der begründete Verdacht auf, die Freundschaft ist nur aus materiellen Gründen erwünscht.
  • Sollte der Freund wenig Geld haben ist es natürlich auch sinnlos, ihn mit Geschenken zu bombadieren und dann massenhaft Gegenleistungen zu erwarten.

Es sollten eher regelmäßige, kleinere Geschenke sein, die nicht zur finanziellen Belastung werden. Ein Kaffee vom Bäcker kann auch etwas Schönes sein, besonders im Spätherbst oder Winter.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Es ist kein "Muss", aber wenn ihr euch darüber freut und es nicht verklemmt und gepusht ist (und Geschenke geben kann schnell eine Art von "pflicht" werden und das kann mehr schaden als nutzen), dann mal los. Eine gute menschliche Beziehung ist gekennzeichnet von Freiheit, dass man sich selbst gut ausleben kann und es wird nicht gut, wenn es darum geht wie es sein sollte aus der Perspektive anderer, weil sie auch andere Menschen sind und nichts funktioniert bei allen. Also mein Ratschlag ist, dass Geschenke können helfen, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, aber es kann auch schlecht werden und man sollte die individuelle Situation ansehen.

Ja klar, keine Geschenke erhalten die Freundschaft. Wenn man jemanden gern hat, sollte nan das ruhig machen.

Ich habe für meine Freundin immer an ihren Geburtstag etwas geschenkt, sonst nicht. Wenn wir zusammen einkaufen gegangen sind, habe ich ihr manchmal eine Kleinigkeit gekauft und sie mir auch.