Sollte man seinen Kindern sagen, dass man sie liebt oder reicht es wenn sie es wissen?
Guten Abend,
ich frage das als Vater von 2 erwachsenen Kindern. Ich habe es nicht gelernt über meine Gefühle zu sprechen und schon als die Kinder noch klein waren ist es mir schwer gefallen, "Ich hab dich lieb" zu sagen. Jetzt sind sie erwachsen und es fällt mir noch schwerer obwohl ich sie natürlich immer noch liebe, aber "Ich hab dich lieb" ist jetzt zu kindisch und "Ich liebe dich" traue ich mich nicht zu sagen. Aber ich denke schon, dass sie es wissen, d.h. ich bin mir zu ca. 90 % sicher. Reicht das?
97 Antworten
wenn du deine kinder liebst und es immer wieder gezeigt hast, reicht auch dies.... aber...ich denke....so wie in einer partnerschaft auch......man HÖRT es auch gerne....auch wenn man es weiss, daß man geliebt wird......
Man muß das sagen! Meine Eltern konnten/können das auch nicht und das tut mir richtig weh! Also, nimm all deinen Mut zusammen und sag es deinen Kindern! Du freust dich doch bestimmt auch, wenn deine Frau sagt:"Ich liebe dich !" Und wenn nicht, so sag deinen Kindern auch ganz offen, das es dir sehr schwer fällt, offen über Gefühle zu reden, aber das sie tief in deinem Herzen sind, auch wenn du es nicht immer so sagen kannst!
Natürlich! Vor allem aber auch zeigen nicht nur sagen. Das ist ganz wichtig für Kinder geliebt zu werden!
sehr gut ! Endlich wieder einmal KURZ und TREFFEND ! Solche Antworten geben Sinn.
morgen,
was ist dir lieber, dass du Weiß deine Eltern lieben dich, oder sie sagen es dir. Geh einfach von dir selber aus und bedenke die Seele eines Kindes ist sehr leicht zu zerrütten.
Natürlich ist es immer viel schöner, solch liebe Worte gesagt zu bekommen. Aber Du kannst Ihnen auch indirekt sagen, dass Du sie liebst. Bedanke Dich innig, wenn sie etwas Gutes getan haben. "Es ist echt lieb von Dir, dass Du mir hilfst." "Schön, dass Du kommen kannst." "Schön Dich zu sehen" - Verbunden mit einer Umarmung, kann das schon einer Liebeserklärung nahe stehen. Gib Deinen Kindern immer das Gefühl, dass Sie bei Dir jederzeit willkommen sind und dass Du Dich immer über sie freust. Sie werden diese Gefühle zurückgeben und vielleicht...bist Du eines Tages so gerührt, dass Du sagst... "Ich liebe euch".