Sollte man seinen Kindern sagen, dass man sie liebt oder reicht es wenn sie es wissen?

97 Antworten

Meiner Meinung nach und aus unzähligen Lektüren kann ich Dir nur folgenden Rat geben: Man kann seinen Kindern NIE genug sagen wie sehr man sie liebt.

Wenn es Dir schwer fällt und Deine Kinder es nicht so oft von Dir gehört haben, dann ist es auch nicht schlimm. Sie werden es erst ungewöhnlich finden, aber das wird dann zur Gewohnheit, wenn Du es regelmäßig sagst und die Kinder spüren, dass Du es ernst meinst.

Ich habe einen Sohn und ich sage ihm täglich mehrmals wie sehr ich ihn liebe. Er ist zwar noch sehr klein, da er erst 2 Jahre jung ist, aber man sieht ihm immer wieder seine Freude an, wenn er es hört. Er ist dann auch generell glücklicher und hat eine starke Bindung zu seinen Eltern.
Und wenn Deine Kinder glücklich sind, dann wirst Du auf jeden Fall auch glücklich sein.
Probiere es aus und Du wirst sehen, dass es sich lohnt.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und Liebe dieser Welt...

Man muß das sagen! Meine Eltern konnten/können das auch nicht und das tut mir richtig weh! Also, nimm all deinen Mut zusammen und sag es deinen Kindern! Du freust dich doch bestimmt auch, wenn deine Frau sagt:"Ich liebe dich !" Und wenn nicht, so sag deinen Kindern auch ganz offen, das es dir sehr schwer fällt, offen über Gefühle zu reden, aber das sie tief in deinem Herzen sind, auch wenn du es nicht immer so sagen kannst!

wenn du deine kinder liebst und es immer wieder gezeigt hast, reicht auch dies.... aber...ich denke....so wie in einer partnerschaft auch......man HÖRT es auch gerne....auch wenn man es weiss, daß man geliebt wird......

Was ist kindisch daran einen Menschen zu sagen: hey, ich hab dich lieb? Was ist dumm daran seinen eigenen Kindern, egal wie alt sie sind zu sagen: du bist großartig, ich liebe dich, du bist schön, wundervoll?! liebe dich selbst, somit kommen diese Worte ohne darüber nachzudenken jederzeit von den Lippen, immer wieder, täglich, oft. Und das ist schön, nicht nur für den Hörenden, auch für dich selbst!! Das was man gibt, bekommt man zig mal mehr zurück!!

Nicht jeder kann seine Gefühle in Worte kleiden. Aber es ist gerade für Kinder, egal wie alt sie sind, sehr wichtig, dass man ihnen sagt, dass man sie lieb hat. Man zeigt ihnen auch damit, dass man immer für die da ist. Spring über Deinen Schatten, Du wirst sehen, dass es nicht einmal so schwer ist zu sagen "He Du, ich hab Dich endlos lieb". Das kann man z.B. in einer witzigen Situation, vielleicht mit einem leichten Schultertippen tun, also nicht so tierisch ernst. Aber sag es, Kinder brauchen das.