Sollte man mit 19 mehrfach Mutter sein?

13 Antworten

Es wäre gescheit und vernünftig erst etwas zu lernen und im Berufsleben zu sein, statt von der Schule direkt ins „Hausfrauen-Dasein.” Ich verurteile keine jungen Eltern und trotzdem ist es gescheiter, erst einmal eine solide Grundbasis zu erarbeiten.

Was ist wenn die Beziehung in die Brüche geht? Der Lebenspartner nicht genügend erwirtschaftet oder infolge von unvorhersehbaren Umständen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann? Es sollten stabile Verhältnisse da sein und man später den eigenen Kinder auch etwas bieten möchte. Man trägt als Eltern eine große Verantwortung und da zweifle ich, ob sich sehr junge Eltern dieser bewusst sind.

Ich finde es auch schlimm, wenn die Kinder irgendwo anders geparkt werden, weil man erst danach etwas nachholt, nachholen muss oder möchte. Es ist zwar gut, wenn auch danach etwas gelernt wird. Der einfache und sinnvollere Weg ist jedoch, erst das Fundament zu schaffen und nicht mit dem Dachstuhl anzufangen. Sprich erst die Ausbildung, ab ins Berufsleben und wenn alles passt, die eigenen Kinder bekommen.

Bin zwar auch noch ungefähr in dem alter aber würde trotzdem sagen, das es noch viel zu früh ist. In dem Alter hat man oft selbst noch kaum Lebenserfahrung und steht erst am Anfang. Kinder brauchen eher Stabilität, also emotional und finanziell. Das ist mit 19 in den seltensten Fällen wirklich machbar.

Bisschen Kontext dazu wäre nicht schlecht? Man kann mit 19 Mutter sein muss aber nicht, mehrfach ist vllt sogar etwas früh.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblingsstunde war immer die Freistunde

Glibbbi 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 01:01

Und 17?

AnswerSomething  28.07.2025, 01:03
@Glibbbi

In einer anderen Frage fragtest du ob man mit 29 eine 19 Jährige ansprechen sollte. Danach korrigierst du bei beiden Fragen das Alter auf 17. Auf was willst du hinaus?

Erm, nein sollte man nicht unbedingt.

Nein, sollte man nicht.