sollte man immer sagen was man denkt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was man sagt, sollte wahr sein, aber nicht alles was wahr ist, sollte man sagen.

Naja zu schweigen ist auch verlogen

0

Mit der Aussage, dass man sagen sollte, was man denkt, ist eher gemeint, dass man seine Meinung äussern sollte, wenn es um wesentliche Dinge geht. Es geht darum zu sagen, wenn man etwas nicht für richtig hält und sich gegen Ungerechtigkeiten auszusprechen und nicht einfach still zuzukucken, wenn etwas Unrechtes geschieht. Es geht nicht darum andere zu kritisieren, ihnen ihre Schwachpunkte vorzuhalten oder uns über sie lustig zu machen. Da keiner von uns heilig ist, haben wir alle manchmal auch unberechtigte negative Gedanken über andere. Wir haben dann aber auch die analytische Entscheidungsfähigkeit, zu beurteilen, ob wir sie anderen mitteilen möchten oder einfach als Gedanken vorüberziehen lassen.

guter Rat, Danke

0

Wichtig ist es, abzuwägen, ob deine Ehrlichkeit überhaupt einen Sinn hat. Wenn es ein ernstes Problem gibt, muss darüber gesprochen werden. Deinen Freunden ständig zu sagen dass dir ihre Frisuren und Duschvorhänge nicht passen ist vielleicht nicht gerade nötig oder hilfreich. Wenn du direkt nach deiner Meinung gefragt wirst kommt es vor allem darauf an, wer dich fragt. Überlege dir auch dann ob es sinnvoll ist, "total" ehrlich zu sein, viele Menschen wollen deine ehrliche Meinung sowieso nicht wissen ;-)

Nee also bei einfachen Sachen würde ich mir´s verkneifen können zu sagen was ich denke (bsp Duschvorhang) es waren eher Zwischenmenschliche Situationen bei denen ich gesagt habe was ich denke. Ging wie gesagt in die Hose

0

Erleiden schlechte Menschen öfter oder mehrere Schicksalsschläge als Gute?

Ich meine ob Leute, die lügen, betrügen, arrogant, klauen oder gar morden ( und andere hauptsächlich schlechte Angewohnheiten / Eigenschaften haben ) öfter mit Leid zu tun haben, als Leute, die ehrlich, hilfsbereit, nett und zuvorkommend durch die Welt gehen...??

Und bitte nagelt mich nicht auf jedes Wort fest, sondern antwortet nur, wenn ihr meine Frage verstanden habt. Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist eurer Meinung nach wichtiger, Höflichkeit oder Ehrlichkeit?

Was ist eurer Meinung nach wichtiger? :)

Denkt ihr, das kommt auf die Situation an, oder wie seht ihr das? :)

Beispielsweise, wenn jemand euch ein Gericht kocht und euch fragt, ob euch das Essen schmeckt. Würdet ihr aus Höflichkeit antworten, dass das Essen gut schmeckt, oder würdet ihr ihm ehrlich sagen (falls es euch nicht schmeckt), dass ihr es nicht mögt?

Danke im Vorraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Denkt ihr die Leute im 9/11 Flugzeug dass ins WTC flog wurden davor ohnmächtig?

Kommt mir jetzt nicht mit Es gab kein flugzeug Ich bin fest davon überzeugt dass es flugzeuge waren und keiner kann mich davon abbringen

Aber denkt ihr die leute wurden vor dem crash ins center ohnmächtig? Wegen stress usw?

Weil ganz ehrlich die die ohnmächtig wurden hatten glück die wurden schon ein paar min erlöst bevor die flugzeuge ins wtc flogen

...zur Frage

Soll ich es ihr sagen/beichten?

Hallo

Ich möchte nur Eure Meinung wissen.

Undzwar habe ich eine Freundin und bin in den Ferien. Hier habe ich Eine kennengelernt und wir haben uns unterhalten und alles.
Nach 2 Tagen kam es zu einem Kuss. Während dem Kuss habe ich sie weggedrückt und ja. Ich bin übelst traurig und möchte es meiner Freundin beichten.

An die Männer, was denkt Ihr soll ich es ihr beichten?

An die Frauen, was denkt Ihr soll ich es ihr beichten und wärt ihr sie würdet ihr mir verzeihen.

P.s. Ich bereue es zutiefst, gleich nach dem Kuss als sie ging fing ich ab weinen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Ist es normal, dass Menschen immer nur hinter dem Rücken Anderer schlecht reden statt offen und ehrlich zu sein?

Warum haben Leute ein Problem damit, dass man ihnen das sagt, was man tatsächlich denkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?