Sollte man fürs Abitur von der Waldorfschule auf ein Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, zu bleiben.
Erstmal zum Studium: es ist völlig egal, auf welcher Schule du warst. Bei den NC-Fächern kommt es einfach nur darauf an, einen guten Abischnitt zu haben. Das heißt hier würde dir das auf keinen Fall einen Nachteil bringen.
Wenn du dann studiert hast, wieso sollte ein späterer Arbeitgeber dich aufgrund der Schulart nicht annehmen, obwohl du genauso gut oder evtl sogar noch besser als Mitbewerber bist? Würdest du denn bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, der so etwas als Grund sieht, dich nicht einzustellen?
Du hast recht, der Anschluss würde auf einem Gymnasium jetzt wohl ziemlich schwierig. Außerdem ist ein gutes Umfeld, wie du es ja auf deiner Schule hast, sehr wichtig...
Das einzige, was halt bleibt, ist das mit dem Abi... wobei es durchaus auch ein Vorteil sein kann^^

Skywalker25
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen dafür gegeben hast. Ich gedenke jetzt eher doch zu bleiben. Den stress eines Schulwechsels will ich mir in der bevorstehenden Zeit wirklich ungern geben. Nochmals danke das du und die anderen mich bei dieser großen Entscheidung beraten habt. LG

Ich hatte im Studium Kommilitonen, die auf einer Waldorfschule waren. Die waren jetzt nicht dümmer (eher schlauer), und wenn Du an eine Uni möchtest, dann zählt da eigentlich nur, dass Du Abitur hast und nicht von welcher Schule Du kommst :)

Ich würde Dir jetzt nicht empfehlen zu wechseln, da Du dann wirklich mit keinen Freunden anfängst und das ist in dem Alter ziemlich hart. Die meisten dort kennen sich ja schon seit der siebten Klasse, und da kommt man als "Neuer" einfach nicht so schnell rein.

Ich gebe dir den Rat auf ein Berufliches Gymnasium zu wechseln. Ich weiß nicht ob es das überall gibt aber in Rheinland Pfalz gibt es soetwas. Es ist nur für die Oberstufe. Allerdings musst dich auf einer solchen schule damit abfinden dass du lauter "assis" um dir hast, die nichtmal ihren Hauptschulabschluss gepackt haben aber genau das macht eigentlich eine solche schule aus :) du hast dann dein abi mit Fachrichtung technik/wirtschaft/Pädagogik das auf allen unis anerkannt wird und kannst Studieren was du magst :)

Skywalker25
Fragesteller

Meine Schwester geht auf so eine Berufsschule. Ich denke ich sollte mich erst mal mit ihr ordentlich beraten bevor ich ins Internet flüchte. ^.^'

Nein tu's nicht!! Ich bin auch Waldorfschüler, ich würde nicht wechseln!!

Ich weiß, dass das Abitur der Waldorfschule genau so viel wert ist, wie das des Gymnasiums. Deshalb empfehle ich dir, nicht zu wechseln, sondern in vertrauter Umgebung zu verbleiben.

Skywalker25
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher. Ich will mich ja auch verbessern, und auf einem normalem Niveau lernen. Das mit den Epochen tut mir auch nicht gut. Andauernd verlern ich Dinge die ich als nicht all zu interessant empfinde. Es ist mir ein bisschen zu wenig. Aber dazu habe ich auch gewisse Probleme allein auf der Waldorfschule zu lernen.