sollte man ein workout machen, wenn man schon Muskelkater hat?

1 Antwort

Nein, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Sätze, die du mit so einem Muskelkater machst (wenn die Muskelgruppe tatsächlich wehtut), so oder so nicht wahnsinnig effektiv sein (kannst deine Muskeln nicht ordentlich ansteuern, hast ein höheres Verletzungsrisiko, etc.); also regeneriere einfach und gib in der nächsten Einheit wieder alles.

FabianBrowni  09.07.2025, 10:52

„nicht ordentlich ansteuern“

ssgt wer?

„höheres Verletzungsrisiko“

hat man nicht

„regeneriere einfach“

Muskelkater hat wenig bis gar nichts, mit Regeneration zutun

FabianBrowni  09.07.2025, 14:46
@sabina07

„Erfahrung“

Die ist anscheinend nicht viel Wert.

Anstatt doch zu schreiben, könntest du deine Aussage mit Argumenten unterstreichen.

Nach deiner Logik könnte ich jeden Tag meine Beine trainieren, da ich eigentlich gar keinen Muskelkater bekomme.

Gleichzeitig könnte ein Anfänger der das erste mal richtig seine Beine trainiert und 2 Wochen Muskelkater hat, in dieser Zeit keine Beine trainieren.

Die Muskelregeneration und der Muskelkater sind nicht die selben Dinge und verlaufen nicht linear zueinander.

Hier noch eine Auswertung zahlreicher Studien die meine Aussagen belegen.

https://www.patreon.com/posts/delayed-onset-73885353?l=de

sabina07  09.07.2025, 20:48
@FabianBrowni

Hier geht es auch nicht um eine Kausalität, sondern eine Korrelation. So wie Muskelkater kein Indiz für Hypertrophie sein muss, d. h. auch ohne die Erfahrung von Muskelkater kann ein Hypertrophie-Reiz gesetzt worden sein; so ist es für die meisten ein gutes Zeichen dafür. Mit Erfahrung ist die der meisten, die davon berichten und den Sport aktiv betreiben gemeint, nicht nur meine persönliche.

FabianBrowni  09.07.2025, 21:20
@sabina07

„sondern eine Korrelation“

Ja, dennoch verlaufen diese Prozesse (Muskelschäden und Muskelkater) wie oben bereits erklärt, nicht linear zueinander.
Daher kann man auch mit Muskelkater Trainieren, vorausgesetzt alle Muskelschäden wurden regeneriert. Anders herum sollte man auch wenn man keinen Muskelkater hat an 2 aufeinander folgenden Tagen einen Muskel intensiv trainieren.

„die davon berichten und den Sport aktiv betreiben“

Angesehene Bodybuilding Coaches wie Iron Mike, German Bull etc. bestätigen meine Aussagen in einigen ihren Videos, Menschen mit mehr Ahnung, wirst du kaum finden.