Sollte man die Kirche abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 37%
nur die Steuer abschaffen 22%

25 Antworten

Kirchen finanzieren sich nicht nur durch Kirchensteuern, auch durch staatliche Gelder. Jeder Steuerzahler unterstützt damit diesen "Verein". Jeder kann glauben, woran er will. Allerdings finde ich es verbrecherisch, das Geld der "Ungläubigen" einzusammeln und Kinder zu taufen, die ggf später auch noch für den Kirchenaustritt zahlen müssen. Für so ein Verfahren sollte man bitte im entscheidungsfähigem Alter sein.

In der Art und Weise, wie die christliche Kirche heute funktioniert, sollte sie nicht existieren, da die gesetzlich verankerte Trennung von Staat und Kirche verletzt wird, genau wie die Religionsfreiheit durch die Kindstaufe. Das Kind hat ja dann als Erwachsener die Zahlungspflicht zur Kirchensteuer und hat das nicht selbst entschieden.

Abschaffen würde ich die kirchlichen Sonderrechte, nicht die Kirchen selbst. Gleiches Recht für alle und nicht, mehr Recht den Kirchen. Jeder soll selbst entscheiden können. Irgendein Kegelverein oder so wird ja auch nur durch seine Mitglieder unterhalten. Warum sollte das bei diesem einen Verein von vielen anders sein? Bzw, warum ist das anders?

Ja

Ich bin für abschaffen. Was nur möglich ist wenn genügend Menschen aus der Kirche austreten. Wie ich meine. Mit würde interessieren wo wir Menschen heute technologisch, wissenschaftlich usw. stehen würden wenn es die Kirche nicht gegeben hätte. Die Kirche hat uns lange genug ausgebremst und dumm gehalten.

Wenn es dir nicht passt, tritt aus der Kirche aus. Ich bin auch nicht gläubig, weil ich es für Gift halte, aber sobald man sagt "Das muss man verbieten." ist man doch keinen deut besser als jene, die Ungläubige verfolgen oder zumindest mit ihren Bekehrungsversuchen terrorisieren.

Kirchensteuer bezahlen! (Glaube an Gott warum?)

Warum muss man Kirchensteuer bezahlen !!Nur weil man an Gott glaubt.Und wenn man nicht gezahlt hat,aber immer an ihn geglaubt hat bis zum Tod,wird man von der Kirche als Heide hingestellt.( Ungläubige/r)Bekommt nicht mal ein Grab(obwohl diese Person ganz fest an Gott geglaubt hat)Macht die Kirche was falsch(Evangelisch/Katholisch). PS:Die Oberhäupter der Kirche haben ein an der Waffel). Glauben an Gott muß man doch nicht bezahlen oder???

...zur Frage

kirchensteuer wozu?

wofür verwendet die kirche die kirchensteuer?

...zur Frage

Kirche: Müssen die Menschen in Afrika und Lateinamerika auch Kirchensteuer zahlen?

Oder wird ihnen die Kirchensteuer erlassen, da sie ohnehin kaum genug zum Leben haben?

Wenn nicht, würde ich verstehen, dass in diesen Ländern immer mehr Menschen die katholische Kirche verlassen!

Oder wer zahlt die Organisation Kirche in diesen Ländern? Sind das die armen Menschen dort selber, oder sind das z.B. wir?

Aber vlllt. gibt es ja dennoch Gründe für die Kirchensteuer (falls vorhanden) in diesen Ländern?

...zur Frage

Was haltet ihr von der Kirchensteuer?

Hallo,

also ich bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich aus der Kirche austreten soll oder nicht. JA ich glaube an Gott und NEIN ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche und richte mich nicht nach den Fastentagen etc.

Aber ich empfinde es als bodenlose Frechheit für meinen Glauben eine Steuer bezahlen zu müssen! Nur bei den Christen ist das der Fall. Bei keiner anderen Religion muss man für seinen Glauben zahlen?!

Vorallem hat es einen orgen Nachgeschmack wenn man bedenkt, dass die Kirchensteuer vom Hitler eingeführt wurde.

Ich möchte jedoch (sofern ich das je erleben darf) kirchlich heiraten, mein Kind taufen und auch eine Beerdigung mit Priester haben.

...zur Frage

Sollte man Ostern und Weinachten abschaffen?

Die Leute haben den Glauben an den Herrn und die Kirche verloren sollte man da nicht die Feiertage abschaffen ???

...zur Frage

Konvertieren-Kirchensteuer sparen?

Ich bin Angestellt bei der Diakonie und muß Kirchensteuer zahlen. Muslimische Kollegen zahlen keine Kirchensteuer, welche Glaubesrichtungen tolleriert die Diakonie noch? Budismus z.B. wäre mir sehr sympatisch. Hat jemand Erfahrung, und kann mir Tips geben? Bitte keine Bekehrungs versuche oder sonstiges!!!! Meinen Glauben hab ich im Herzen ...dafür brauch ich keine Kirche .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?