Sollte man Chainsaw man als Anime gucken oder als Manga lesen?

6 Antworten

An sich ist der Anime zum Stand der aktuellen 3. Folge ein recht gelungene Adaption und das wird es wahrscheinlich auch weiterhin werden.

Natürlich kommen aber so einige Sachen bei der Adaptierung zu kurz oder werden ganz rausgenommen, aber nichts großes. So verlieren bspw. einige Szenen Teile an Comedy, weil gewisse Gesichtsausdrücke aus dem Manga komplett wegfallen.
Aber das liegt auch daran, dass der Regisseur eher einen filmischen bzw. eher westlichen Ansatz (aka. Hollywood) versucht, statt den typischen östlichen, übertrieben Stil, denn man ja so gut aus Anime, Bollywood. usw. kennt.
Aber der Manga Autor Fujimoto ist ja auch ein großer Filmfan und baut daher auch viele Szenen sowie Referenzen im seinen Manga ein, weswegen dieser Ansatz der Adaption durchaus Sinn ergibt. Im Opening des Anime ist daher auch fast jede Szene eine Filmreferenz ^^

Es lohnt sich daher eigentlich eher beides.
Vielleicht schaust du ja also erstmal den Anime und kannst danach mal im Manga reinschauen ;)

Hallo!

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, ob du generell gern Manga liest oder nicht. Ich fand den Manga sehr gut und bin von der Anime-Umsetzung persönlich bis jetzt noch nicht so überzeugt. Beim Lesen des Manga hast du den Vorteil, dass du in deinem bevorzugten Tempo lesen kannst, während das Tempo/Pacing im Anime vorgegeben ist (ich empfinde das Pacing im Anime bis jetzt als relativ langsam). Außerdem stellst du dir die Bewegungen, Stimmen der Charaktere etc. im Manga selbst vor, während du auch diesbezüglich im Anime audiovisuelle Vorgaben bekommst. Generell geht bei einer Umsetzung von einem Medium in ein andere immer ein bisschen was verloren (z.B. der Zeichenstil des Mangaka, Dialogteile, etc.), es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass im Anime auch Dinge besser gemacht werden.

Wenn du jemand bist, der Manga gar nicht so gerne liest, wirst du vermutlich am Anime mehr Freude haben. Ansonsten würde ich an dieser Stelle schon eine Empfehlung für den Manga aussprechen, der gefällt mir persönlich bis zum jetzigen Zeitpunkt besser als der Anime. Du kannst den Manga auch kostenlos in der offiziellen MANGA Plus-App von Shueisha lesen, einfach mal reinzuschauen und zu gucken, ob es einem gefällt, kostet also nichts.

Liebe Grüße!

Der Manga soll sehr gut sein aber ich schaue den Anime.

Wie man möchte. ^^ Manga ist natürlich detailreicher.

Warum nicht beides? Hat ja beides seine Vorteile.