Guckt ihr mehr Anime oder liest ihr eher Manga?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Guckt ihr mehr Anime oder liest ihr eher Manga?

Ich schaue hauptsächlich Anime. Anime punkten bei mir mit dem Gesamtpaket, bestehend aus Farbe, Animation und Ton. Manga lese ich auch, aber seltener.

Habt ihr Empfehlungen, was ich nun lesen könnte?

Da du einen anderen Geschmack als ich zu haben scheinst, nein.

Macht es dann Sinn auf den Anime zu warten, oder die Manga Bänder bis da hin und ab da zu kaufen? Wie geht ihr bei sowas vor?

Ich warte in solchen Situationen in der Regel darauf, dass die Story weiter animiert wird, da ich das Medium Anime wie erwähnt bevorzuge.

Bei Anime, bei denen seit Längerem keine weitere Staffel angekündigt ist, und bei denen die Chance auf eine Fortsetzung gering scheint, würde ich hingegen zu dem Manga greifen.

Generell würde ich einen Manga aber immer ab Band 1 an kaufen, und nicht ab dem Band an, ab dem die Story weitergeht. Es kann schließlich immer mal sein, dass in der Anime-Adaption Szenen ausgelassen oder gekürzt wurden, allein deswegen würde ich immer von Anfang an lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Insgesamt habe ich mehr Anime geguckt als Manga gelesen. Grundsätzlich mag ich beides aber gleich gerne, ebenfalls lese ich auch gerne Light Novel, welche ja auch häufig das Originalwerk hinter einem Anime und/oder Manga sind.

Macht es dann Sinn auf den Anime zu warten, oder die Manga Bänder bis da hin und ab da zu kaufen? Wie geht ihr bei sowas vor?

Meine Vorgehensweise ist da recht unterschiedlich.
Bei manchen Reihen bin ich komplett zum Manga gewechselt und gucke den Anime nicht mehr bzw. ich gucke dann noch die Filme welche nicht auf dem Manga basieren.
Bei anderen Reihen lese ich sowohl den Manga und gucke auch den Anime, wobei der Manga dann halt schon weiter ist und ich daher beim Anime gucken die Handlung schon kenne.
Bei wieder anderen Reihen gucke ich aktuell nur den Anime.

Ich lese inzwischen mehr Manga als ich Anime schaue und habe auch Naruto und AoT komplett gelesen. Kann dir den Fullmetal Alchemist Manga sehr empfehlen, wobei da der Anime auch echt nice ist ( die Brotherhood Version).

Wenn ich auf eine neue staffel von einem Anime nicht mehr warten kann hol ich mir oft den Manga ab da wo ich stehen geblieben bin. Hab ich zum Beispiel bei deathnote gemacht weil Netflix den rausgenommen hat.

Ich kann dir nur raten wenn du es schaffst auf den Anime zu warten, dann mach es - wenn nicht, dann nicht. Manga kaufen kommt nämlich irgendwann seeeeehr teuer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anmerkung / Tipp

Für solche "entweder ... oder ..." Fragen eignet sich auf gutefrage die Umfrage-Funktion, wo Leute für eine Antwort abstimmen können. Es wollen nicht alle für eine "entweder ... oder ..." einen Text formulieren und eine Abstimmung die man mit zwei Klicks machen kann ist da nicht nur schneller und einfacher, sondern zieht meiner Erfahrung auch mehr Leute die Antworten an, wodurch du mehr Reaktionen erhält und die Abstimmung direkt aufgelistet ist.

Antworten auf Fragen
Guckt ihr mehr Anime oder liest ihr eher Manga?

Ich schaue mehr Anime als ich Manga lese. Aber ich habe auch nichts gegen ein paar gute Manga, Manhwa und ähnliches (mir ist bewusst das Manga und Manhwa nicht das gleiche ist).

Was ich wähle hängt von der Stimmung ab und was für Empfehlungen ich bekommen habe.

Habt ihr Empfehlungen, was ich nun lesen könnte?

Basierend auf den Geschmack den ich aus deiner Liste entnehme würde ich sowas wie die Fate-Reihen empfehlen aka das worüber man Witze hört das die Watch-Order so schwer ist.

Sachen die ich widerum persönlich mag ist sind die Reihen von:

  • Puella Magi Madoka Magica
  • Tomodachi Game
  • Wonder Egg Priority
  • Jūjika no Rokunin
  • Happy Sugar Life
  • Terror In Resonance
  • Brutal: Satsujin Kansatsukan No Kokuhaku

(viele von denen Habe auch Anime, einige so fertige Anime)

Macht es dann Sinn auf den Anime zu warten, oder die Manga Bänder bis da hin und ab da zu kaufen?

Ich denke, dass das von Anime zu Anime bzw. Manga zu Manga und Person und Person unterscheidet.

Z.B. Anfangs habe ich mich auf die OPM Season 2 recht gefreut. Ich wurde neugierig und habe mir dann den Manga doch zuvor angesehen: Jetzt bin ich nicht mehr so gespannt auf den Anime. Ansehen werde ich es mir dennoch, aber ich bin halt nicht mehr gespannt. Bereuen tue ich es dennoch nicht, denn der Manga war auch ziemlich gut, doch das könnte von Person zu Person schwanken was sie empfinden.

Aber bei z.B. BSTD hätte ich enorme Angst vor Spoilern, da ich den Anime aktuell genieße und das mir der Manga Kaputt machen kann.

Wie geht ihr bei sowas vor?

Ich würde mir deswegen nicht den / die Manga von einen Anime von den gerade neue Folgen kommen.

Wenn ich Angst vor Spoilern aus den Manga habe, sind manchmal auch Side-Storys oder Fan-Storys interessant, welche entweder einer anderen Geschichte in der Gleichen Welt oder eine fiktive Erweiterung der beschreiben.

Zudem hole ich manchmal Manga von Anime die ich mag, damit ich den Manga auch zusätzlich genießen kann, schließlich sind Anime und Manga in der Regel nicht genau gleich und wenn man schon wider etwas vergessen hat das Erlebnis noch einmal nostalgisch durchzuleben ist auch sehr schön.

Woher ich das weiß:Hobby

Dragonball und Yu-Gi-Oh! eignen sich da sehr gut da die Anime da sehr abweichen, und der Manga von der Brutalität und von der Logik viel besser ist

Woher ich das weiß:Hobby