Sollte man bei einem Power supply sparen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein sollte man nicht 100%
Ja sollte man 0%
Ist egal 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sollte man nicht

Mahlzeit, Weed234!

Auf gar keinen Fall sollte man bei diversen PC-Komponenten am falschen Ende sparen.

Billignetzteile sind oft unzureichend abgesichert, haben weniger Schutzvorrichtungen und die Platine(n) schauen aus, als ob diese der Praktikant gelötet hätte. Oft fehlen auch wichtige Bauteile. Ferner ist der WIrkungsgrad oft nicht so gut und Einzelstromstärken auf den +/- 5V und 12V Leitungen können nicht ausreichend bereitgestellt werden. Und, und, und, und.

Zudem investiert man klug in ein teures gutes Netzteil, sodass man zukünftig gut gerüstet ist. Man kauft ein Netzteil, hat genügend Strom und kann notfalls Komponenten tauschen oder stärkere/mehr Komponenten verbauen.

Mein Gaming-Netzteil hat z.B. 850 € gekostet. Hat etliche kW an Leistung, ist modular und ist gut verarbeitet, abgesichert usw.

Am falschen Ende sollte man nie sparen. Was bringt es, wenn Du einen Intel 14900k und ein 1300 € Mainboard hast, dann aber ein schwaches 30 € Netzteil, dieses aber nicht einmal die CPU gut versorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weed234
Fragesteller

Wow vielen vielen dank für diese sehr gut und ausfürlich erklätrte antwort mit super begründung.

Könntest du mir vielleicht verraten welches netzteil du hast? Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht mit einem netzteil von 850€

CosmiqUser  16.12.2023, 12:44
@Weed234

Vielen Dank für das nette Kompliment. Ich versuche, mir Mühe zu geben. Wenn ich helfen und meine Erfahrung teilen konnte, dann freut mich das.

Also, einmal habe ich das BeQuiet ND312 Dark Power Pro 12 1500 W Netzteil, das heute allerdings günstiger ist. Für den Gaming PC habe ich mir das ROH Thor 1600T 80 PLus Titanium 1600 W Netzteil kaufen müssen. Irgendwo habe ich noch ein 2000W Netzteil herumliegen, da vier Grafikkarten und die starke INTEL CPU mächtig Strom saugen.

Man muss es auch nicht übertreiben, wenn man das nicht braucht. Wichtig ist, dass man auf Markenware und Eckdaten achtet. Lieber etwas mehr LEistung und Reserven haben, bevor man doppelt kauf oder Probleme hat.

Nein sollte man nicht

Kurzgesagt geht es um mehr Sicherheit und effizientz

Nein sollte man nicht

Wie Sparen?

Die Leistung muss zum Rechner passen

Einfach irgend ein Netztei zu nehmen ist natürlich nicht gut

Schon gar nicht eins das zu schwach ausgelegt ist

Nein sollte man nicht

Das ist das Letzte, woran man sparen sollte da einem sonst möglicherweise der komplette PC abfackeln kann!

Wenn man für ein gutes Netzteil kein Geld hat, sparrt man an der falschen Ecke.