Sollte in den Schulen Filme über Massentierhaltung und Schlachtung gezeigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nur bedingt 15%
Nein 7%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bin ich auf jeden Fall dafür. Es müssen keine brutalen Videos sein, aber Kinder sollten wissen, dass für ihr Wurstbrot Lebewesen sterben müssen. Das ist auch heute noch viel zu wenigen Menschen wirklich bewusst. Ich rede ja gar nicht davon, dass nun alle vegetarisch oder vegan leben müssen, aber die meisten essen viel zu viel Fleisch und machen sich NULL Gedanken darüber, wo es herkommt. Diese Aufklärung darf auch ruhig in der Schule erfolgen, wenn Eltern schon zuviel Angst davor haben.

Katzenkind88  17.06.2010, 09:58

So ist es! DH!!! Die Menschen essen viel zu viel Fleisch, das hat ja nicht nur Auswirkungen, das die Tiere unnötig qualvoll sterben, sondern das auch die Natur geschädigt wird durch z.B übermässige Jauche-Düngung...So wie früher, Sonntags gab es Fleisch, sonst nicht, das wäre angebracht.

volkri  17.06.2010, 10:14

Es gibt allerdings auch Leute, die essen pflanzliche Lebensmittel ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo sie herkommen.

Katzenkind88  17.06.2010, 10:24
@volkri

Du wirst keinen richtigen Vegetarier finden, der sich darüber keine Gedanken macht...aber klar, solche Leute gibt es auch. Aber dafür muss immerhin kein Leben ausgelöscht werden...

Nur bedingt

Ich finde es besser wenn Eltern ihre Kinder über das Thema erst mal im Vorfeld aufklären und bei der Vorführung von Filmen in Schulen mitentscheiden dürfen, was ihre Kinder zu sehen bekommen. Nur den Kindern solche Filme zu zeigen zielt auf jeden Fall in die falsche Richtung.

Nur bedingt

nur wenn die Filme den normalen Ablauf zeigen und nicht immer diese hoch dramatisierten, extremen Negativbeispiele. Ich hab sowohl Einblicke in die Aufzucht bekommen als auch in die Schlachtung und Verarbeitung. Da war das nie so extrem wie in solchen Videos.

kathtrin71
Fragesteller

Leider sind wegen des unsagbar maßlosen Verzehr von Fleisch und dessen Produkte solche " normalen Aufzuchten " nur noch selten vertreten. Die Realität sieht anders aus!

EvilEnte  17.06.2010, 10:28
@kathtrin71

falsch, die haben ihre Standards und wenn die sich daran nicht halten zahlen die 5-6 stellige Strafzahlungen. was in den Videos gezeigt wird sind oft eben negativ Beispiele und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wie gesagt ich hab da wirklich Einblicke bekommen und nicht nur als Besucher sondern als jemand der in solchen Firmen gearbeitet hat.

Ja

Auf jeden Fall sollte das gezeigt werden aber auch die Haltung bevor sie gechlachtet werden!

Ja

...sofern man die Kinder nicht altersmäßig überfordert. Einen Film wie "Feed the world" sollte man noch keinem Zweitklässler zeigen. Ansonsten bin ich voll dafür: wir sollten wissen, was wir essen, und wie es produziert wird. Dann haben wir eine Entscheidungsgrundlage, was wir von wem kaufen.