Sollte ich von Gym auf Real wechseln?
Hey, ich wollte mir Rat holen… ich hatte vor zum Halbjahreswechsel die Schule von Gymnasium auf Realschule zu wechseln, aus zwei Gründen:
1.Meine Noten sind aktuell furchtbar und zwei der Fünfen (von insgesamt 4) sind epochal, (Bio und Chemie) d.h. Die beiden Fünfen werden meine ganzjährige Note ausmachen. Außerdem habe ich nur zwei dreien und sonst nur Vieren auf dem Zeugnis.
2. Mein Ruf ist völlig zerstört, ich habe die letzten Freunde die ich noch hatte verloren und es ging herum das ich ein Sb Video habe. (Es stimmt aber ich habe es niemanden gesagt oder erzählt) Jetzt sitze ich in der Klemme und komme nicht mehr raus.
Ich habe schon einigen erzählt das ich vorhabe die Schule zu verlassen, aber ich war hier schon seit vier Jahren und möchte nicht wirklich gehen. Auch noch, meine ehemaligen Freunde haben mich schon beim Lügen erwischt und meinen jetzt dass ich nicht die Schule wechseln werde, sondern nur Lüge. Wenn ich jetzt also doch belieb obwohl ich was anderes gesagt habe, beweise ich also nur das sie Recht hatten …
was würdet ihr tun? Könnt ihr mir eventuell helfen?
2 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Empfehle nur in der 5.-6. Kl. zu wechseln oder mit Mittlerer Reife runter. An der Realschule gibt's ein 4. Kernfach, was am Ende geprüft wird, aber am Gymnasium nicht gibt. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombi. Sonst ist halt die Frage, was für dich das kleinere Übel ist.
notting
Ich würde dir erst mal empfehlen, dass du deinen Namen wieder reinwäschst. Denn so, wie das im Moment läuft, kann es nicht bleiben.
Danach schaust du mal, ob dir das Gymnasium wirklich "zu hoch" ist, auch dann, wenn du erst mal das System des Unterrichts genauer gelernt hast.
Wenn du dann immer noch gehen willst, ist das in Ordnung. Aber trenn dich dann eben "im Guten". Nicht "im Schlechten".