Sollte ich meinen Eltern anlügen und sagen dass ich mit meinem Freund Schluss gemacht hab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So grundsätzlich mal dürfen dir deine Eltern den Umgang mit deinem Freund nicht ohne einen triftigen Grund verbieten. Eine Beziehung gehört in dem Alter zur normalen Entwicklung eines Jugendlichen dazu. 16 und 20 ist dabei auch ein völlig unproblematischer Altersunterschied.

Wenn dir die Beziehung wichtig ist, wäre eine Möglichkeit, dich an das Jugendamt zu wenden.

Alternative wäre eine "Alibifreundin" bei der du angeblich übernachtest (diese Freundin sollte natürlich eingeweiht und damit einverstanden sein), und du übernachtest dann eben bei deinem Freund.

Hey, ich fühle genau mit dir. Meine Beziehung war auch so als ich meinen Eltern erzählt habe, dass ich einen freund habe, durfte ich auch nicht mehr lange draußen bleiben weil sie wussten ich bin mit ihm und anfangs durfte er sogar zu mir, aber als sie ihn öfters gesehen haben (er war nicht mein landsmann und hatte eine andere religion) haben sie nicht mehr erlaubt dass er zu mir nach hause kommt. Meine frage ist seid ihr immernoch zusammmen und wenn ja wissen sie es oder seid ihr heimlich zusammmen? Und zu mor ich habe mit ihm schluss gemacht ( aber aus anderen Gründen, weil hatten andere zukunftspläne und haben uns auch weiterentwickelt und gemerkt wir passen doch nicht mehr). Und jetzt seit langem bin ich wieder in einer Beziehung und treffen uns auch hauptsächlich draußen, aber er ist wieder nicht mein landsmann und darkskin und meine eltern sind komplett rassistisch und deswegen bin ich am überlegen ob ich die beziehung geheim halten soll bis ich ausziehe, weil bin schon 18 und will nächstes jahr im sommer meine ausbildung beginnen und so das geld sparen bis ich mir eine wohnung leisten kann. Aber das kann lange dauern und es wird auch langsam winter und draußen wird es immer kälter. Also deswegen frage ich wie du dass mit deinem freund machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria11146
Fragesteller

Hey sorry für die späte Antwort hatte vergessen dass ich den Account noch habe 😂 also wir sind noch zusammen, im Februar 2 Jahre und es hat sich verbessert mit meinen Eltern aber nicht ganz, zu mir darf er immer noch nicht und umgekehrt genauso. Zum Glück machen die keine Witze mehr oder sowas, die benehmen sich und behandeln ihn gut das freut mich :). Tortzdem ist es schwer wenn ich nichts mit ihm erleben darf zb etwas essen gehen bis 23 Uhr in der Innenstadt oder in eine Bar einfach was trinken darf ich natürlich auch nicht weil ich bis spätestens 21:30 rais darf ( mit fast 18 😀) aber naja egal. Tut mir leid für dich dass du genau in der gleichen Situation gesteckt hast/bist, ich würde dir raten es noch geheim zu halten und wenn du älter bist dann wie du meintest ausziehen falls das klappt, aber es wäre sehr gut wenn du ihn vorstellen lässt und ihm von der besten Seite zeigen (falls du verstehst was ich meine) meine Eltern hätten auch 100% etwas dagegen wenn mein Freund darkskin wäre oder eine andere Religion, die waren schon abgefuckt als die wussten mein Freund wäre nicht der selbe Landsmann wie ich. Aber ich habe in diesen ganzen Monaten versucht, ihn von der besten Seite zu zeigen und mit der Zeit sind sie Vogel entspannter geworden (werden deine auch zu 100%) das braucht einfach Zeit, wünsche dir viel Glück dabei :)

Maria11146
Fragesteller

Ah hab noch eine Frage vergessen zu beantworten (falls ich sie richtig verstanden habe) ehrlich gesagt war ich letztes Jahr und vorletztes jahr immer im Winter draußen mit ihm und es war immer schön, aber vor kurzem hab ich gar keine Lust weil man nichts machen kann es isf einfach kalt und die Stimmung ist auch nicht gut. Vielleicht einfach mal in einem Center Zeit verbringen und drinnen in einem Café was trinken oder ins Kino gehen, ich zb gehe immer zu ihm nach Hause da es einfach viel schöner ist nicht zu erfrieren 😅

Nur weil du sie anlügst werden sie dir trotzdem nicht erlauben das du bei ihm pennst, oder ihr euch gegenseitig besuchen könnt.

Zum anderen, Lügen kommen früher oder später eh raus, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn sie dir noch mehr misstrauen und nicht erlauben.

Bei mir dürftest du auch nicht mit 16 bei einem 20 jährigen übernachten, da ist es völlig egal ob er nett ist oder der letzte trottel. Du bist 16 und deine Eltern können dir sehr wohl dazu was sagen, werd also 18, krieg nen job und dann zieh halt aus. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder
Hacker48  13.11.2022, 14:43

Nur aus Interesse: Warum ist zwei Jahre später völlig in Ordnung, was noch zwei Jahre vorher völlig inakzeptabel war?

DarylDixon666  13.11.2022, 14:48
@Hacker48

Allein an der Frage der fs erkennt man das sie nicht die geistige Reife besitzt, das ist das typische Pubertäre Verhalten was an den Tag gelegt wird wenn einem was nicht in den Kram passt, die beiden werden ja wohl noch so lange durchhalten können.

Solange hat sie sich einfach an die Regeln zu halten, noch kann sich da vieles tun. Glaub mir ich kenn das selbst und musste zur damaligen Zeit auch warten, war auch nicht völlig verkehrt denn das ganze hatte sich nach 3 Monaten dann eh erledigt gehabt mit dem Typen.

DarylDixon666  13.11.2022, 15:05
@Hacker48

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, soll man zusammen sein wie man will, ich hab auch ältere Partner gehabt aber bei so Spielchen bzgl Lügen wäre so einiges verspielt

DarylDixon666  13.11.2022, 15:10
@Hacker48

Lies dir ihre andere Frage durch dann verstehst du was ich meine, das sind halt NoGos und wenn man sich nicht an die einfachsten Abmachungen halten kann hat er/sie halt schlicht und ergreifend Pech. Und da wird sicherlich noch einiges mehr gelaufen sein, man hört bekanntlich hier nie die ganze Story, müsstest du aber selbst nach all der Zeit wissen das gern verschwiegen, gelogen oder aber auch überdramatisiert wird.

Hacker48  13.11.2022, 15:16
@DarylDixon666

Mein Eindruck ist ein anderer. Dass der Freund abgelehnt wird, weil er eine andere Nationalität hat und, dass die Eltern sie mit einer Tracker-App auf Schritt und Tritt verfolgen, sagt mir alles, was ich wissen muss...

Man biegt den Stock, bis er bricht. 😉

DarylDixon666  13.11.2022, 15:19
@Hacker48

Da geh ich nun weniger von aus, aber da drehen wir uns denk ich im Kreis. Sie sollte es einfach mit mehr Ehrlichkeit anstatt mit irgendwelchen Lügen und Aktionen versuchen 🤷‍♂️

Hacker48  13.11.2022, 15:20
@DarylDixon666

Grundsätzlich hast du Recht, aber manchmal ist eine Lüge der einzige Weg.

DarylDixon666  13.11.2022, 15:21
@Hacker48

Nicht wirklich, das verbessert nichts sondern geht in solchen Fällen gründlich nach hinten los.

Hacker48  13.11.2022, 15:24
@DarylDixon666

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn Ehrlichkeit dazu führt, dass das Nichteinhalten falscher Vorgaben unverhältnismäßig bestraft wird, ist eine Lüge der way to go...

Maria11146
Fragesteller
@Hacker48

Genau das ist es aber niemand will es verstehen, wäre er Italiener hätten meine Eltern sogar Interesse daran, sich mit den Eltern kennenzulernen.

Maria11146
Fragesteller

Übernachten hab ich auch nicht nötig aber Besuch zu Hause? Wird auch nicht erlaubt und wo ist der Sinn? Außerdem dass man ihn aber noch so fertig macht geht mir auf die Psyche deswegen will ich dass die gar nichts mehr über ihn wissen oder erwähnen.

DarylDixon666  13.11.2022, 14:50
@Maria11146

Bei euch scheint einiges quer zu laufen, auch mit deinen Bruder da muss man nicht noch mehr für Streitereien sorgen, wie gesagt wart ab, entweder das hält bis dahin oder nicht.