Sollte ich meine Zeit den Kunden in Rechnung stellen?

5 Antworten

Natürlich musst du deine Aufwendungen für Fahrten in deine Preise einkalkulieren. In Rechnung stellen kannst du, was du vorher mit dem Kunden vereinbart hast. Ansonsten sind hier, meines Wissens, eher Pauschalbeträge üblich, in denen alles enthalten ist.

Stundenlohn für die Anfahrt, dürfte eher unüblich sein.

Moin,

natürlich musts du das irgendwie in deinem Preis beachten!

Du fährst nicht umsonst (Stundenlohn) dein Auto aber auch nicht! (Anschaffung, Kraftstoff, Steuern, Versicherung) Eine Pauschale pro 10km Entfernung wäre schon angemessen. .. (Ähnlich wie bei Speditionen ...)

Grüße

Sakul93lukas
Fragesteller

Ich habe kein Auto. Ich fahre entweder mit dem Zug in seltenen fällen mit dem Taxi. Die Fahrtkosten bezahlt der Kunde natürlich

Fleischtester  15.10.2023, 19:54
@Sakul93lukas

Moin,

das habe ich mir bis jetzt nicht vorstellen können. Wenn man nur eine Großstadt betreut geht das natürlich... (Und solange manche Kunden auch eine Taxifahrt bezahlen wollen...) Solange du noch deine Ausrüstung tragen kannst ...

Dein Beitrag liest sich nicht so, als das du mit Bus und Bahn fährst ...

Grüße

Natürlich wie in jedem Gewerk werden die Anfahrtskosten / Zeit berechnet + Benzin. Das macht jeder Handwerker so !

Verschenkt wird nix. Das musst du in die Kalkulation mit einfließen lassen. Alle Kosten werden umgelegt das wird auch jeder Kunde verstehen. Ansonsten hätte er sich ja einen Fotografen aus dem Ort nehmen können ;)

Du kannst deinen Kunden natürlich Fahrtkosten berechnen.

Am besten pro angefangene Stunde abrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sakul93lukas
Fragesteller

Also auch dann, wenn ich zum Kunde losfahre

Justus208  15.10.2023, 19:41
@Sakul93lukas

Ja, so würde ich es zum mindest machen.Kann man ja schon als Arbeitszeit sehe.