Sollte ich Lehrer über alles gesundheitliche erzählen?

5 Antworten

Mir als Lehrer sind vor allem die Erkrankungen wichtig, die lebensbedrohlich sein können. Ich hatte in 20 Jahren auf Klassenfahrt schon Schüler:

  • die deutlich im diabetischen Unterzucker waren und nachts kaum ansprechbar waren.
  • mit denen ich mit Allergieschock nach Insektenstich im Krankenhaus war.
  • bei denen ein heftiger Asthmaanfall den Notarzt erforderte.
  • die einen epileptischen Anfall hatten.
  • die eine Panikattacke bei einer Spinnenphobie hatten und hyperventilierten.
  • die Bettnässer waren..

Gravierende Dinge also, das hilft uns im Ernstfall schneller angemessen reagieren zu können. Einfache Dinge wie Schilddrüsentabletten, die Pille oder Medikamente gegen Regelschmerzen interessieren uns weniger, das haben junge Erwachsene in der Regel im Griff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WECoyote  14.01.2023, 19:45

Ich hatte einen Kollegen, dem eine Schülerin in den Armen gestorben ist, weil sie ihren EpiPen nicht dabei hatte. Alle, die meinen, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen die Lehrer nichts angehen, haben keine Ahnung.

Lehrer denken zwar, dass sie sich alles erlauben dürfen, doch dem ist nicht so. Du musst dem Lehrer überhaupt nicht darüber in Kenntnis setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was es ist. Je schlimmer, desto eher.

Das wäre sehr in deinem Sinne, der Lehrer ist nicht neugierig, er möchte dir nur helfen können, falls etwas passiert.

Ja, der Lehrer muss informiert werden.

Energiefan03  14.01.2023, 18:02

Woher hast du denn diese Weisheit?

Das geht einen Lehrer nicht an.

WECoyote  14.01.2023, 18:21
@Energiefan03

Aus der Schulordnung.

Gerade bei einer mehrtägigen Fahrt müssen die Lehrer so etwas wissen. Schließlich haben sie eine Fürsorgepflicht, der sie sonst nicht nachkommen können. Werden sie nicht informiert, ist das eine Pflichtverletzung und ein Vertrauensbruch.

Ich habe selbst schon mehrfach erlebt, dass wichtige gesundheitliche Einschränkungen wie Hepatitis C, Diabetes, Bluterkrankheit oder Asthma verschwiegen wurden. Das kann für die Lehrkraft böse Folgen haben. Wie soll sie denn bitte richtig reagieren, wenn ihr sowas verschwiegen wird. Beim Hepatitisfall gabs im Anschluss ne fette Anzeige gegen die Eltern.