sollte ich latein lk wählen?

3 Antworten

Natürlich kann man jetzt anfangen Argumente auf zu zählen, warum z.B. Latein und nicht Englisch, aber die wirst du vermutlich größten Teils selber kennen (bzw. wurden teilweise auch schon in anderen Antworten dargelegt).

Was aber glaube ich das wichtigste ist, dass man sich am Ende für den Kurs entscheidet, für den man sich mehr interessiert. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine 3, in einem sonst "1-2-Fach", geschrieben hat. Aber so etwas wird immer und immer wieder passieren. Ich würde das aber nicht zum ausschlaggebenden Punkt hervorheben!!!

Ich würde dir einfach raten, genau zu überlegen, was macht dir mehr Spaß!!! Also überlege genau, setzt du dich lieber an deine Latein oder Englisch HAs (z.B.)!!! Ich würde wirklich nur von deinen Interessen entscheiden ...

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiter helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde dir zu einem Latein-LK raten, weil du dadurch zum Beispiel in Zukunft andere Sprachen leichter erlernen kannst, sofern du das möchtest. Englisch kannst du als GK ja trotzdem weiter machen. Außerdem ist an einigen Schulen, die ich kenne der Lateinunterricht unfassbar einfach, welshalb es wahrscheinlich leichter wäre, im Abitur eine hohe Punktzahl zu erzielen. Aber im Prinzip kommt es nur darauf an, was du am liebsten magst/ am besten kannst. Im Zweifelsfall wirst du auch spätestens zum Halbjahr und noch einmal zum Wechsel in die Q-Phase noch einmal umwählen können. Hoffe ich konnte helfen ;)

Ich würde dir Englisch empfehlen außer du hast vor später Medizin zu studieren, denn da wäre Latein sicher von Vorteil.Aber du solltest immer bedenken, was später nützlicher für dich sein wird.

vxkey  29.12.2022, 01:28

Nein! Latein und Medizin haben NICHTS!!!! miteinander zu tun! Gar nichts! Null ! Nada!

AlpaChinosXxx  29.12.2022, 01:36
@vxkey

Was erzählst du da.Im ersten Semester gibt es einen Terminoligiekurs, in dem den Studenten Lateinkenntnisse vermittelt werden.Da solltest dich erst mal besser informieren, bevor du so einen Unsinn redest.Das man vorher Latein hatte ist keine Voraussetzung, aber von Vorteil.Und das das Medizinstudium nichts mit Latein zu tun hat, ist völliger Schwachsinn.Die ganzen Termini sind auf Latein.

vxkey  29.12.2022, 01:43
@AlpaChinosXxx

Genau, Terminologie. Terminologie ungleich Lateinkenntnissen, weil du mit den Fachausdrücken der Medizin bei lateinischen Texten gar nichts ausrichten kannst. Es gibt überhaupt keine Berührungspunkte. Latein ist nicht Körperteile benennen. Latein ist nicht Vokabeln auswendig lernen, die erst in der Spätantike oder im Mittelalter erfunden wurden. Das ist Medizinterminologie, und die mag auch Latein benutzen, aber das Fach ist etwas völlig anderes.

vxkey  29.12.2022, 01:46
@AlpaChinosXxx

Hast übrigens gleich in der Überschrift den Beweis, dass es mit Latein nichts zu tun hat, denn diese drei Wörter sind allesamt griechisch, und das wundert mich überhaupt nicht.

AlpaChinosXxx  29.12.2022, 01:47
@vxkey

Lies doch den Artikel, da steht es doch erklärt😂😂😂👍aber Hauptsache rumlabern....es ging darum, das du behauptest hast, Medizin hat nichts mit Latein zu tun, und das ist nachweislich falsch wie du selber zugibst, wo ist das Problem....das man keine Vorkenntnisse haben muss, hab ich doch bestätigt, aber sie sind hilfreich.Steht auch alles im Artikel, den du nicht mal gelesen hast.

vxkey  29.12.2022, 01:51
@AlpaChinosXxx

Ja ja. Ich kann wahrscheinlich nicht lesen und labere nur rum.

Genau genommen lehrt die medizinische Terminologie lediglich basale Grundkenntnisse der lateinischen Grammatik: Inhalte, mit denen sich auch die Fünftklässler am Gymnasium herumschlagen müssen. Angefangen mit den drei Hauptwortarten der medizinischen Fachsprache – Substantive, Adjektive und Numeralia – bleibt das Niveau des Lateinischen, das ihr euch für dieses Fach aneignen müsst, auch ungefähr auf diesem Level.

Da steht es. Bleibt auf dem Niveau von Schülern im ersten Lehrjahr, was die Grammatik angeht. Der Fragesteller hat aber gefragt, ob er Latein zum Leistungskurs nehmen sollte. Wie ich schon sagte. Keine Berührungspunkte.

AlpaChinosXxx  29.12.2022, 01:53
@vxkey

Darum geht es doch gar nichts, du hast behauptet,Medizin hat null mit Latein zu tun und das ist falsch😂😂😂keine Ahnung, warum du das nicht einsehen kannst.

Auf der anderen Seite bedeuten Lateinvorkenntnisse wesentliche Vorteile im Verstehen und Anwenden medizinisch-terminologischer Inhalte. Wer sich nicht mehr mit banalen Deklinationsformen und Adjektivsteigerungen aufhalten muss, hat mehr Zeit, um Vokabeln zu lernen. Trotz großzügiger Reduktion des zu lernenden Gesamtvokabulars auf die wesentlichen Grundwörter, handelt es sich hierbei dennoch um Hunderte Vokabeln, die schon sehnsüchtig darauf warten, auswendig gelernt zu werden – mitsamt Übersetzung, Geschlecht und Deklination.
Kurzum: Ein Latinum ist auf alle Fälle hilfreich und von großem Vorteil, aber nicht zwingend für das Medizinstudium notwendig. Schlussendlich bleibt alles eine Frage des beliebten Fleißes, den ihr an den Tag legt. Und wer sich mit der toten Sprache von Grund auf einfach nicht anfreunden kann, der darf getrost beruhigt sein: In der Regel muss man sich in den vielen Jahren des Gesamtstudiums in nur einem einzigen Semester der Vorklinik damit herumschlagen.
Valete – auf Wiedersehen!

Auch mal weiter Lesen vielleicht.

vxkey  29.12.2022, 02:02
@AlpaChinosXxx

Ich habe das gesagt, weil ich es so oft sehe und höre "Ah, Latein! Da kannst du sicher mit Medizin studieren!", aber es niemals stimmt, eben weil sie miteinander so wenig zu tun haben. Das ist so, als würdest du sagen, Landwirtschaft habe etwas mit dem Deutschunterricht zu tun, weil man in beiden lernen kann, was ein Sech oder eine Pflugschar ist. Und deshalb ist es angemessen, dass ich es so vehement betone, denn gerade die Suggestion, dass man das in der Schule erworbene Wissen im Studium erschöpflich anwenden könnte, ist völlig irreführend.

AlpaChinosXxx  29.12.2022, 02:06
@vxkey

Ich habe lediglich auf deine Aussage reagiert, es habe nichts damit zu tun Nada.....und das ist einfach falsch.Du musstest dann ein Fass aufmachen, obwohl es eindeutig ist.Du bist der typische User hier, der nicht zugeben kann, dass er im Unrecht ist.Die Dinge mit denen du ganze Zeit ankommst, standen nie zur Debatte.😂😂😂🤦‍♂️ist auch egal gute Nacht ...mir reichts mit dir.

vxkey  29.12.2022, 02:09
@AlpaChinosXxx

Genau, dein erster Kommentar war EINDEUTIG irreführend und verdiente Widerspruch!

AlpaChinosXxx  29.12.2022, 02:12
@vxkey

Dein Kommentar war einfach falsch, gibst du das endlich zu

Nein! Latein und Medizin haben NICHTS!!!! miteinander zu tun! Gar nichts! Null ! Nada!

Nicht zutreffend, hast du doch selbst eingeräumt.Kannst du es zugeben?

vxkey  29.12.2022, 02:13
@AlpaChinosXxx

Nö. Haben nichts miteinander zu tun, wie bereits dargelegt.