Sollte ich die fertig gekaufte Leinwand nach spannen?
Ich habe bei Müller eine Leinwand (40x30cm Größe) für ca. 5€ gekauft. Material 100% Baumwolle.
An einer Stelle nähe einer Ecke befindet sich eine leichte Beule im Stoff der Leinwand und ich weiß nicht, ob ich mit den Holzkeilen die Leinwand nach spannen sollte.
Das liegt daran, dass viele meinen, dass sich das Nachspannen nur bei größeren Leinwänden lohnen würde und ich schlecht einschätzen kann, ob diese dazu zählt (bei kleinen wie 20x20cm Leinwänden sind diese Holzkeile ja ebenso dabei und es wäre nicht nötig).
Danke im Voraus !!
2 Antworten
Ich empfehle unabhängig von Größe ale Leinwänden mit Holzkeilen stabilisieren (nachspielen wenn es notwendig ist).Damit meine ich spanug von Holzkeilen ,mann kann durch Winkel verändern(wie sie zu einander stehen)Spannung beeinflussen. Wie schon in vorherigen Antworten erwähnt, verändert sich Leinwand Spannung durch Temperatur/Raumfeuhtigkeit ganze Zeit in laufe der Jahreszeit. Holzkeile verhindern das Leinwandramen und dadurch Leinwandtuch sich verziehen. Zusätzlich kann mann Vertige Leinwad nachspangen wenn Tuch etwas locker ist ,je nach dem Schichten Dicke geplante Farben,Struktur Paste und s.w.Deswegen macht es immer mehr Holzkeile rein zu machen .
Der Stoff kann sich durch die Feuchtigkeit in der Malfarbe wellen, außerdem durch das Raumklima nach dem Aufhängen. Du kannst also später noch nachspannen.