Sollte ich das meinem Lehrer sagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItsMeee73,

auch wenn es dir in deiner momentanen Lage wenig helfen mag, hier dennoch etwas Hintergrundwissen:

Dem „rangdynamischen Modell“ hat sich unter anderem der österreichische Psychotherapeut und Psychiater Raoul Schindler (1923-2014) lange Zeit seines Lebens gewidmet.

So heißt es hier: „Die interessanteste (und meist unterschätzte) Figur ist der Omega, der – trotz seiner Unbeliebtheit und formalen Herabstufung – eine essenziell wichtige Funktion in der und für die Gruppe übernimmt. Als ewiger Zweifler, Nörgler und Außenseiter scheint er den Gruppenfortschritt zunächst zu bremsen: Die anderen reiben sich fortwährend an ihm und nehmen den Alpha auch gegen ihn in Schutz; der Omega wird so schnell zum "Prügelknaben" und "Sündenbock". Gleichwohl verkörpert er Positionen und Teilwahrheiten, mit denen die Gruppe sich unter dem herrschenden Arbeitsdruck meist nicht (mehr) beschäftigen möchte. Falsche Überzeugungen, bequeme Routinen und eingeschlagene Irrwege legt der Omega offen und zwingt die anderen somit zur kritischen Reflexion ihres Selbstverhaltens – und zur Argumentation. Damit ist ein Omega letztlich unverzichtbar für die Entwicklung und soziale Reifung eines jeden Teams!“

DU bist also mit der WICHTIGSTE TEIL der ganzen Gruppe, bzw. deiner Klasse!

Dennoch würde ich -an deiner Stelle- das Gespräch mit deinen Lehrern, sowie Eltern suchen. Alleine um das nicht so stehen zu lassen! Denn das ist einfach nur unwahre, „üble Nachrede“!

Mit besten Grüßen 🐾😌👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung