Sollte ich das ansprchen?

broti0790  17.12.2024, 09:45

Warum machst du deine Kirchenzugehörigkeit abhängig von anderen Personen?

Mellowhunter23 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:50

weil ich Angst habe das es ihn stört und er ist auch Taufpate von seinem Cousin und bei denen ist das sehr wichtig

4 Antworten

Also theoretisch kannst du mit deiner Religionszugehörigkeit ja machen was du willst.

Aber genau das hängt es ja. Ein Glaube ist nicht vom jeweiligen Partner abhängig. Dein Glaube gehört nur dir allein.

Ich finde das schon etwas seltsam, dass man sich wegen Partnern Taufen lässt und wegen Partnern austritt.

Du solltest dir wirklich selbst mal über dich klar werden.

Was glaubst du denn eigentlich? Bist du wirklich so ein Fähnchen im Wind?

Hast du keine eigene Meinung oder Rückgrat?

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber es ist doch etwas befremdlich. Vielleicht hast du deinen eigenen Weg auch noch nicht gefunden.

Ich meine warum hast du dich taufen lassen?

Eine Taufe insbesondere wenn man sich als Erwachsener dafür entscheidet ist ja etwas das man nicht einfach tut, weil dem Partner oder der Schwiegermutter in Spe sowas gefallen würde. Sondern sowas tut man, weil es eine Herzensangelegenheit ist.

Auch aus der Kirche austreten tut man ja nicht weil es den Partner stören könnte, sondern aus Glaubens und Gewissensgründen. Auch das ist eine Herzensangelegenheit.

Bist du dir sicher was du eigentlich willst?

Wenn du immer nur das machst was deine Partner wollen, dann bist du selbst ja gar nicht mündig und dann werden Beziehungen auch nicht besonders schön. Und halten werden sie auch nicht. Denn erst deine Persönlichkeit macht dich zu jemandem, den man Partnerschaftlich liebt.

Dass du mit deinem neuen Partner darüber reden willst, ist ganz normal. Ob das sofort sein muss, oder ob du noch etwas wartest entscheidest du. Natürlich kannst du das ansprechen und ihm das erzählen. Und du kannst auch seine Meinung dazu einfordern. Aber entscheiden wirst du selbst und zwar unabhängig von dem was dein Partner diesbezüglich will, oder was ihn stört!

Du willst das deinem neuen Freund sagen? Warum? ist doch egal bzw. geht ihn im Grunde nichts an. Wenn ihn das stört, ist er nicht der Richtige.

Du solltest deine Religionszugehörigkeit nicht von anderen Personen abhängig machen. Wenn dir der Glaube allerdings unwichtig ist, wie es den Anschein macht, dann tritt aus der Kirche aus.

Weißt du, ich finde, man muss nicht immer Personen mitschleppen, denen unser Glaube wirklich egal ist. Dann lieber eine kleine überzeugte Gemeinschaft, als lauter Uninteressierte.

Das geht sie eigentlich nichts an. Ist natürlich ganz nett bescheid zu geben, aber im enteffekt muss du das selber wissen